Oldtimer

«Herbie» und Friends: Auf zum Käfertreffen nach Château-d'Oex

 

Alle zwei Jahre krabbeln die schönsten, verrücktesten und schrägsten VW Käfer zum legendären Treffen in Château-d’Oex (VD). In diesem Jahr lockt der vom «Lémania Coccinelle Club» organisierte Event die Fans und Autobesitzer zum 20. Mal in den Kanton Waadt, und zwar vom Freitag, 25. August bis Sonntag, 27. August. Für diese Jubiläumsausgabe erwarten die Organisatoren 1000 historische Fahrzeuge und 12 000 Gäste, beim ersten Treffen im Jahre 1991 waren es 466 Autos und 3000 Besucherinnen und Besucher.

 

Zu sehen gibt es nebst vielen Käfern weitere luftgekühlte VW-Modelle wie T1-Bus oder Karmann-Ghia. Die 15 schönsten Autos werden prämiert. Zudem bieten die Organisatoren vor Ort einen Markt mit Neu- und Occasionsteilen. Für Abwechslung und Spass sorgen ein Unterhaltungsprogramm mit Musikkonzerten, ein Rockakrobatik-Spektakel, kreative Bars und eine spezielle Jubiläumsfahrt am Samstag.

 

Die Käfer-Produktion begann 1945, zwei Jahre später startete der Export nach Holland (5 Exemplare!). 1948 folgte die Schweiz (1380 Exemplare). Die hiesige VW-Importeurin «AMAG» will die Geschichte des Erfolgsmodells mit der Unterstützung des Treffens bewahren und lebendig halten.

 

Neuste Artikel: Oldtimer