Oldtimer

2018 wird Luzern zum Mekka für historische Feuerwehrautos

 

Im Rahmen der Schweizer Oldtimer-Messe «Swiss Classic World» vom 26. und 27. Mai 2018 in Luzern findet ein nationales Treffen für historische Feuerwehrfahrzeuge statt. Dabei wird allen Feuerwehren, Feuerwehr-Clubs, Feuerwehr-Vereinen und ähnlichen Organisationen die Möglichkeit geboten, sich selber und ihre klassischen Feuerwehrautos auf der Luzerner Allmend der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der IG Rundhauber (Verein für historische Feuerwehrfahrzeuge der Feuerwehr Stadt Luzern) und der «Swiss Classic World» organisiert.

 

Feuerwehrtechnisch ist die IG Rundhauber zuständig. Sie kommuniziert mit den lokalen Feuerwehren und lädt diese nach Luzern ein. Organisatorisch übernimmt die IG zudem die Aufgabe der Platz-Zuteilung vor Ort im Vorfeld des Events sowie die Koordination der Feuerwehren bei der Veranstaltung. Die «Swiss Classic World» bietet den passenden Rahmen und kümmert sich um die formale Organisation (Genehmigung, Versicherung, Sicherheit, Sanitär, etc.) sowie um die Gastronomie mit allem was dazu gehört.

 

Folgende Aspekte und Eckpunkte sind dabei aus Sicht der beiden Veranstalter vorgesehen beziehungsweise wichtig für die Umsetzung: Es wird aufgrund der Lage des Platzes und dem Charakter der Veranstaltung kein Eintritt von den Besuchern verlangt.
Das inhaltliche Programm beschränkt sich dabei nicht auf das reine Präsentieren der Fahrzeuge, sondern es wird ein Rahmenprogramm angeboten. Dazu sollen zum Beispiel gehören: Ziel-Spritzen, Harasse-Klettern oder Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto.

Ansprechpartner für die Veranstaltung sind Christoph Lips (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Bernd E. Link (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

Neuste Artikel: Oldtimer