Oldtimer

Geburtstag mit Sonderschau: Der VW Käfer wird 80

 

Zu den beliebten Oldies gehört der VW Käfer, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiert. Zu Ehren dieses Jubiläums schenkt ihm die Oldtimermesse «Motorworld Classics Bodensee» vom 25. bis 27. Mai eine Jubiläums-Sondershow in Friedrichshafen am Bodensee.

 

Der von Ferdinand Porsche vor 80 Jahren entwickelte Käfer stand für mechanische Zuverlässigkeit. Er war einfach zu reparieren und zu warten – nicht zuletzt wegen des luftgekühlten Boxermotors. Kochendes Kühlwasser und Kolbenfresser gab es nicht. Der vier Meter kurze Zweitürer transportierte aber nicht nur vier Personen pannenfrei durch die Lande, sondern verkörperte zu Wirtschaftswunderzeiten auch ihre Sehnsüchte nach der Sommerreise in den Süden.

 

Der Name des Oldtimers geht vermutlich auf einen Korrespondenten der «New York Times» zurück, der in seiner Berichterstattung den Wagen als «Little Shiny Bug» (kleiner glänzender Käfer) bezeichnete. Er war ein Kultobjekt bei Hippiefestivals, machte als Hauptdarsteller im Kinokassenschlager «Herbie» Schlagzeilen und schaffte es durch die Band Kraftwerk 1974 sogar in die Top Ten der Popcharts – als Intro des Songs «Autobahn». Am 19. Januar 1978 lief der letzte in Deutschland gebaute Käfer vom Band. Doch in Übersee wurde er weiterhin hergestellt. Erst im Juli 2003 ging dann auch in Mexiko die Produktion des beliebten VWs zu Ende. Insgesamt liefen über die Jahrzehnte 21,5 Millionen Exemplare vom Band.

 

Die Sympathie für den Käfer speist sich heutzutage aus verschiedenen Kanälen. Einer davon ist mit Sicherheit das Aussehen: die kugelige Form im Stromlinienstil der Vorkriegsära mit den grossen Augen. «Hinzu kommt der typische Sound des luftgekühlten Motors», sagt Aladar Duck vom Stammtisch «VW Stall», der mit seinen Clubfreunden die Sonderschau zum 80. Geburtstag des Käfers organisiert. Sogar die spartanische Ausstattung sowie der typische Geruch im Innenraum des Fahrzeugs, der wohl auf die Rosshaarsitze zurückzuführen ist, werden von den Fans geliebt. Ein weiterer Grund für seine Beliebtheit ist der Preis. Sprich, der Käfer ist auch als Oldtimer ein Volkswagen geblieben – einer, den sich der Normalverdiener leisten kann. Ein Modell aus der Mexiko-Produktion kostet laut Duck in Deutschland rund 5000 Euro, während man für die älteren aus den 50er-Jahren um die 20 000 Euro hinblättern muss.

 

Neuste Artikel: Oldtimer