Oldtimer

VSCI: Sektion Nordwestschweiz erhält 25 junge Berufsleute

 

Gelungene Abschlussfeier bei «Falcone Carrosserie + Spritzwerke» in Biel-Benken, wo zwanzig Lernende im Beisein von Eltern, Geschwistern, Freunden, Freundinnen, Verwandten und Lehrmeistern das erfolgreiche Ende ihrer Lehrzeit hochleben liessen. Diesen Abend haben sich die jungen Berufsleute zuvor hart erarbeiten müssen – zuerst während der anspruchsvollen Lehrzeit, dann mit einer mehrtägigen Abschlussprüfung, die es punkto Schwierigkeitsgrad in sich hatte. Während sich nämlich die Carrosserie-Spengler unter anderem mit der Vorbereitung eines Innenrahmens und exakten Vermessungsarbeiten auf einer Richtbank auseinander zu setzen hatten, bekamen es die Lackierer mit der «Smart Repair»-Methode und der Reparatur eines Kunststoffteils zu tun. Zudem mussten sie den Vorbau eines VW Polo in neun Stunden instandsetzen: Es galt, Motorhaube, beide Kotflügel und Falze im Zweischicht-Effekt-Verfahren mit wasserverdünnbarem Basislack zu lackieren.

 

Den Beginn des Abends bestritt VSCI-Geschäftsführer Thomas Rentsch: Er informierte über die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Aufstiegschancen in der Carrosseriebranche. «Wir benötigen dringend sowohl kompetente Berufsleute als auch engagierte Führungskräfte», begrüsste er die Absolventinnen und Absolventen. Und wies darauf hin, dass junge Carrossiers, die sich nach der Lehrzeit haben weiterbilden lassen, zu derjenigen Gruppe zählen, welche die mit Abstand kleinste Arbeitslosenquote aufweist.
Möglichkeiten, um in der Branche beruflich weiterzukommen, gibt es viele: Zum Beispiel über den Weg des Carrosserie-Fachmanns und -Fachfrau, des Werkstatt-Koordinators oder Werkstattleiters. Natürlich können auch einzelne Wahlfächer wie «Kalkulation» besucht werden. Gleichzeitig strich Thomas Rentsch heraus, dass alle, die beruflich aufsteigen möchten, ihre Wünsche, Bedürfnisse und Ideen mit den Betriebsverantwortlichen besprechen sollten und obendrein auch Eigenverantwortung übernehmen müssen.

 

Im Anschluss daran folgte dann das, wofür die jungen Berufsleute in der Hauptsache nach Biel-Benken gereist waren: die offizielle Übergabe der Diplome. Für diese feierliche Zeremonie bat zuerst Lackierer-Obmann und Experte Pascal Volk seine Kandidatinnen und Kandidaten zu sich nach vorne. Sektionspräsident Erwin Leu tat dasselbe mit den Carrosserie-Spenglern. Viel Applaus gabs zuerst für Gabriel Marbacher von der «Garage Schmid» in Reinach: Mit der Abschlussnote von 5,3 hatte der junge Lackierer die beste Prüfung abgelegt. Auf Platz 2 folgt Nicola Salgo von der «Hoffmann Automobile AG» in Aesch (Note 5,2), gefolgt von Yanik Saner (Carrosserie Remo Schmid AG) mit 5,1. Bei den Carrosserie-Spenglern schwang Timo Wirth von der «Schloss Carrosserie und Garage» in Büsserach obenaus: Note 5,0. Sie alle wurden mit einem Spezialpreis geehrt.

 

Nordwestschweiz: Das sind die neuen Berufsleute

Fachrichtung Spengler
Mokhtar Amrane, Basel – Grosspeter AG, Basel
Kevin Berndt, Lörrach – Keigel AG, Frenkendorf
Lilian Virginia Fontana, Binningen – Autohaus Wederich, Muttenz
Dominic Heid, Frenkendorf – Carrosserie Aebi, Hölstein
Moris Heierli, Buckten – Carrosserie-Atelier G. Lados, Dulliken
Remo Kempf, Dornach – Huggel Carrosserie AG, Münchenstein
Ramón Müller, Ettingen – Leu Carrosserie + Spritzwerk, Biel-Benken
Stefano Petrucci, Büren – Kestenholz Automobil AG, Pratteln
Dominik Roth, Itingen – Carrosserie Zumbrunn AG, Sissach
Pascal Saladin, Reinach – Basler Verkehrs-Betriebe, Basel
Timo Wirth, Büsserach – Schloss Carrosserie u. Garage, Büsserach

Fachrichtung Lackiererei
Lea Back, Münchenstein – Gundeli-Carrosserie AG, Reinach
Veli Besun, Zunzgen – Grasso Automobile GmbH, Füllinsdorf
Seyit Coskun, Basel – Wenger Carrosserie, Basel
Mora Ruben Flores, Bubendorf – Gundeli-Carrosserie AG, Reinach
Virgil Kissling, Zunzgen – Carrosserie Aebi, Hölstein
Gabriel Marbacher, Dornach – Garage Schmid Reinach
Ibrahim Muharemi, Laufen – Birsmill Garage Bala, Laufen
Lia Rüegger, Lausen – Auto Kurve AG, Bubendorf
Nicola Salgo, Dornach – Hoffmann Automobile AG, Aesch
Deborah Stolz, Reinach – Carrosserie Weyl GmbH, Ettingen
Albert Sylejmani, Sissach – Keigel AG, Frenkendorf
Carmen Borer, Brislach – Remo Schmid AG, Breitenbach
Yanik Saner, Büsserach – Remo Schmid AG, Breitenbach

Fachrichtung Lackier-Assistent EBA Carrosserie
Mirnes Frmic, Basel – Grosspeter AG, Basel

 

Neuste Artikel: Oldtimer