Oldtimer

Millionen-Deal: Rennwagen von Phil Hill wird versteigert

 

Die Auktion «Monterey Car Week» in Pebble Beach vom 18. bis 26. August 2018 wird zum Treffen der Top-Klassiker. Bekannt ist bereits, dass neben einem äusserst raren Ferrari 250 GTO auch ein Ford GT40 unter den Hammer kommt, der 1966 in Le Mans das 24-Stundenrennen gewonnen hat. Die aktuellste Meldung aus Kalifornien besagt nun, dass darüber hinaus einer der wertvollsten Aston Martin im Angebot stehen wird, der je gebaut worden ist.

 

Dabei handelt es sich um den Rennwagen «DP 215», den Aston Martin 1963 für das 24-Stundenrennen von Le Mans auf die Räder stellte. Pilotiert wurde er von Lucien Bianchi und Phil Hill. Sicher ist, dass «DP 215» später in einen Unfall verwickelt und 1974 als eigentliches Wrack veräussert worden war. Einige seiner Teile inklusive Vierlitermotor sind später in anderen Fahrzeugen aufgetaucht.

 

In der Folge ging der Aston Martin in den Besitz des Sammlers Nigel Dawes über, der ihn zusammen mit dem Designer Ted Cutting in den Originalzustand zurückversetzte. Allerdings fehlte der Originalmotor. Den fand später Dawes Nachfolgebesitzer – und baute ihn ein. Was der «DP 215» dem aktuellen Eigentümer an Geld einbringen wird, darauf sind Fachleute gespannt. Zu weit mit Prognosen hinauslehnen will sich keiner, mit einem höheren zweistelligen Millionenbetrag ist allerdings zu rechen.

 

Neuste Artikel: Oldtimer