Oldtimer

Ein Hauch von Hollywood: Killer-Cobra kommt an Autoshow

 

Ein Shelby Cobra Mk1 Roadster ist der Star an der Autoparty von «Salon Privé» vom 30. August bis 1. September in «Blenheim Palace». «Blenheim» bei Woodstock in der Grafschaft Oxfordshire gehört zu den grössten und bekanntesten Schlössern Englands.

 

Die fünfte je gebaute Cobra mit V8-Fordmotor hat eine berühmte Hollywood-Filmgeschichte hinter sich, spielte 1964 eine Hauptrolle in Don Siegels Thriller «Der Tod eines Killers.» Weitere Hauptrollen gehörten Lee Marvin, John Cassavetes und Ronald Reagan. In «Der Tod eines Killers» hatte Reagan seinen letzten Leinwandauftritt und zudem seine einzige Rolle als Bösewicht. Danach ging er in die Politik und wurde zunächst 1967 Gouverneur von Kalifornien.

 

Nach den Filmaufnahmen in den Universal Studios kam die Cobra mit erheblichen Beschädigungen zu «Shelby American» zurück, wo sie wieder fit gemacht wurde und als Trainingsfahrzeug in der «Shelby School of High Performance Driving» eingesetzt wurde. Kürzlich spendierte Cobra-Experte Mike McCluskey dem Roadster eine Vollrestaurierung. Der Kalifornier unternahm aussergewöhnliche Anstrengungen, um das Auto inklusive Erstmotor in den Originalzustand zu versetzen. Viele Experten taxieren den in Oxfordshire gezeigten Roadster als die schönste noch existierende Cobra.

 

Neuste Artikel: Oldtimer