Oldtimer

Nächster Versuch: Erstes Coupé vom Mustang steht zum Verkauf

 

Beim Jahresverkauf von Barrett Jackson in Scottsdale (Arizona) vom 12. bis 20. Januar 2019 kommt ein exklusiver Ford Mustang unter den Hammer. Das Coupé hat die Chassisnummer 00002, könnte also direkt nach dem Cabriolet mit der Nummer 00001 auf die Räder gestellt worden sein, welches im Henry Ford Museum in Dearborn (Michigan) ausgestellt ist. Allerdings: Genaue Produktionsaufzeichnungen gibt es von Ford nicht. Ob die frühen Mustangs tatsächlich in chronologischer Reihenfolge gebaut wurden, ist umstritten.

 

Gemäss Ford soll es sich hier aber um das erste je gebaute Mustang Coupé handeln – ein eigentliches Vorserienmodell, mit dem die offizielle Markteinführung des Wagens bei den Händlern am 17. April 1964 unterstützt werden sollte. Die Herkunft belegen zahlreiche unterschriebene Dokumente – zum Beispiel von den Mustang-Kennern Lee Iacocca, Hal Sperlich, Don Frey und Gale Halderman. Seit rund 20 Jahren gehört das Coupé dem Mustang-Historiker Bob Fria. Er hat schon vor zwei Jahren vergeblich versucht, es für 300 000 Dollar auf einer Auktion zu verkaufen.

 

Neuste Artikel: Oldtimer