Oldtimer

Feliz cumpleaños! Der erste Seat feiert seinen 65. Geburtstag

 

Am 13. November 1953 rollt der Seat 1400 vom Band – das erste je gebaute Auto des spanischen Herstellers. Das noch junge Unternehmen wurde nur drei Jahre zuvor gegründet, beschäftigte im Werk Zona Franca bei Barcelona aber schon 925 Arbeiter. Diese fertigten im ersten Produktionsjahr pro Tag fünf Fahrzeuge, die damals in Spanien 117 000 Peseten (etwa 770 Franken) gekostet haben.

 

Technisch war der Seat auf Augenhöhe mit seinen Konkurrenten – mit einem längs eingebauten Frontmotor, Heckantrieb und Starrachse mit Differenzialgetriebe. Der Vierzylinder (1395 cm3) hatte ein Viergang-Schaltgetriebe, 44 PS und machte das Auto 120 km/h schnell. Das Fahrwerk verfügte vorne über eine Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Teleskop-Stossdämpfern, während die starre Hinterachse mit Schraubenfedern, hydraulischen Teleskop-Stossdämpfern und Blattfedern ausgestattet war.

 

Im ersten Produktionslauf, der 1954 endete, fertigte Seat vom Modell 1400 exakt 1345 Einheiten. In den Folgejahren wurde die Fahrzeugfamilie fortlaufend erweitert: um den 1400 A (1954), den 1400 B (1956) und den 1400 C (1960). Hinzu kamen noch einige Sonderausführungen. Mit 98 978 verkauften Fahrzeugen hat sich das Modell 1400 einen festen Platz in der Geschichte von Seat erobert.

 

Neuste Artikel: Oldtimer