Oldtimer

Wird versteigert: Mercedes von verstorbenem F1-Teamboss

 

Ein Flügeltüren-Mercedes aus dem Jahre 1954 – das ist eines der Highlights an den «Silverstone Auctions» vom 27. und 28. Juli 2019. Der 300 SL ist in einer Auflage von 1400 Einheiten gebaut worden und gewann 1999 den Titel «Sportwagen des Jahrhunderts.»

 

Der aktuelle Eigentümer hat den auch «Gullwing» genannten Benz im August 1993 gekauft. Zuvor war er im Besitz von Peter Warr (1938 – 2010): Der Rennfahrer, F1-Teammanager (Lotus, Walter Wolf Racing), Rennleiter FIA und Lotus-Vorstandsvorsitzende brachte den Mercedes im Jahre 1989 aus dem US-Bundesstaat Arizona nach England. Lackiert war er damals wie heute in Feuerwehr-Rot. Dies im Gegensatz zu ganz früher: Als das Auto am 27. Dezember 1954 nach New York ausgeliefert wurde, war es im bekannten Mercedes-Rennsilber lackiert.

 

Der zum Verkauf stehende 300 SL verfügt über eine umfassende Historie, wurde von vielen Markenspezialisten gewartet wie John Surtees Engineering oder Omega Motorsport. So arbeitet zum Beispiel eine in Deutschland überholte Einspritzpumpe im Auto, und auch das Getriebe und die Bremsanlage inklusive Bremszylinder und Trommeln sind revidiert. Zudem bauten die Techniker ein Sportnockenwellen-Upgrade und eine elektronische Servolenkung ein. Letztere lässt sich problemlos gegen das Original austauschen.

 

Neuste Artikel: Oldtimer