Oldtimer

Formel 1: Weltmeister verkauft seinen Lamborghini Countach

 

Bevor wir ein paar Worte über den Lamborghini verlieren, der in den USA über Motor Car Gallery verkauft wird, möchten wir einiges über seinen Besitzer verraten. Ganz einfach darum, damit auch die junge Generation sich klar darüber ist, wer hier was anbietet.

 

Der italienische Sportwagen gehört keinem Geringeren als dem ehemaligen Autorennfahrer Mario Gabriele Andretti, geboren am 28. Februar 1940 im italienischen Montona (heute Motovun, Kroatien). Seine Familie siedelte 1955 nach Nazareth in den Bundesstaat Pennsylvania über, wo er 1964 eingebürgert wurde. Andrettis Karriere ist beeindruckend: Er gewann Le Mans und 1969 das 500-Meilen-Rennen von Indianapolis. 1978 holte er sich den Weltmeistertitel in der Formel 1, 1984 in den USA denjenigen der Indy-Car-Serie.

 

Nun zum Auto: Es handelt sich um einen roten Lamborghini Countach, dessen braunes Interieur mit dem persönlichen Logo von Andretti verziert ist (Innenspiegel, Teppich). Das Auto ist innen und aussen komplett restauriert und stammt aus dem Jahre 1984. Sein 371 PS starker V12-Fünflitermotor hat deshalb noch einen Vergaser und keine Benzineinspritzung. Warum der ehemalige Rennfahrer gerade dieses Modell verkaufen will, ist nicht bekannt: Er besitzt eine umfassende Lamborghini-Flotte, bestehend unter anderem aus Diablo, Murcielago, Aventador oder auch einem Countach-Jubiläumsmodell von 1989.

 

 

 

Neuste Artikel: Oldtimer