Oldtimer

Seltene Autoliebe: Ford-Fan fährt Pickup seit 70 Jahren

 

Im zarten Alter von 17 Jahren hat Randall Pitman sein erstes Fahrzeug gekauft – einen 1927er Ford T Pickup. Und heute, 70 Jahre später – Pitman ist mittlerweile 87 – steht das Auto noch immer in seiner Garage. Das heisst: Fahren tut es natürlich auch. Sogar alle Tage. Aber ohne Zündschlüssel. Los gehts im Ford-Oldie erst nach dem Dreh an einer Kurbel.

 

Gemäss eigener Aussage hat der Kanadier sein Modell T im Jahre 1949 das erste Mal gesehen. Und zwar im Vorfeld einer Versteigerung. «Den will ich unbedingt haben», war er sich sicher. Und begann, nebenher an einer Tankstelle zu arbeiten. Für 10 Cent die Stunde. Als Pitman die voraussichtliche Bietersumme von 50 Dollar zusammen hat, wagt er sich an die Versteigerung. Und ruft vorerst Mal 45 Dollar auf. Nach zwei oder drei Korrekturen nach oben landet der Ford schliesslich in Pitmans Besitz. Für 47 Dollar und 50 Cent.

 

In der Folge mutiert Pitman zum Ford T-Fan. Hauptsächlich der Jahrgang 1927 hat es ihm angetan. Weshalb er in den 60er Jahren noch ein Coupé dazukauft. Arbeit bescheren die beiden Autos allemal – der 87jährige Randall Pitman beschäftigt sich beinahe täglich mit den beiden. Aber nicht nur mit Ausflügen, sondern häufig auch mit Restaurations- und Reparaturarbeiten.

 

Neuste Artikel: Oldtimer