Oldtimer

Rekordsumme: Rarer Ford GT40 wechselt für Millionen die Hand

 

Viel Bares für Rares an der «RM Sotheby's Monterey Car Week». Anlässlich der Versteigerung Mitte August 2019 hat der Ford GT40 Roadster mit der Chassisnummer «GT/108» die gewaltige Kaufsumme von 7,55 Millionen Franken erzielt. Dasselbe Auto kam schon vor fünf Jahren in Monterey unter den Hammer – und ging damals für knapp 6,8 Millionen weg. Es ist der achte von zwölf gebauten GT40-Prototypen, und einer von fünf mit Roadster-Carrosserie.

 

Auf die Räder gestellt wurde das Auto zwischen November 1964 und März 1965 bei «Ford Advanced Vehicles» in Slough in England. Weil es sich um einen Prototypen handelt, sind viele der Bauteile Einzelanfertigungen, die nicht unbedingt mit den Komponenten späterer GT40-Modelle kompatibel sind. Antriebsseitig wurde ein V8-Motor mit 4,7 Liter Hubraum verbaut, der jetzt noch im Fahrzeug drin ist.

 

«GT/108» wurde im Jahre 1965 von Ford an einen Privatier verkauft und erschien in der Vergangenheit an mehreren Concours-d'Elegance-Veranstaltungen – unter anderem in Pebble Beach.

 

Neuste Artikel: Oldtimer