Oldtimer

Ist in London zu bestaunen: Der erste Minivan von 1936

 

Vom 6. bis 8. September 2019 findet im Hampton Court Palace der Concours of Elegance statt. Hampton Court ist ein Schloss im äussersten Südwesten Londons am linken Ufer der Themse im Stadtbezirk Richmond upon Thames. Ein besonderes Ausstellungsmodell wird ein Stout Scarab aus dem Jahre 1936 sein – der weltweit erste Minivan.

 

Die Idee zum Bau des Fahrzeuges hatte der Journalist, Auto- und Luftfahrtingenieur William Bushnell Stout. Mit seinem Verkaufspreis von 5000 US-Dollar war der Stout Scarab damals aber viel zu teuer: Nach nur neun gebauten Exemplaren war Schluss. Das Ausstellungsstück wurde von den jetzigen Besitzern im Jahre 2001 komplett restauriert und befindet sich in einem Topzustand.

 

In den 50er Jahren soll der Stout einem Zirkusdirektor gehört haben, der ihn als Transporter für seine Affen benutzt hat. Später wurde das Fahrzeug an einen französischen Industriedesigner verkauft und gelangte von dort in ein Museum in Reims. Zudem wird gemunkelt, dass genau dieser Minivan während des Zweiten Weltkrieges Treffpunkt war von General Eisenhower und Charles de Gaulle.

 

Neuste Artikel: Oldtimer