Oldtimer

Auto-Schätze von Mercedes: Buch bietet einmalige Einblicke

 

Die «Heiligen Hallen»: Das ist die Heimat der spektakulären Fahrzeugsammlung von Mercedes. Einblicke dazu bietet jetzt das Buch «Heilige Hallen – Die geheime Fahrzeugsammlung von Mercedes-Benz.» Mehr als 1000 Fahrzeuge umfasst die Sammlung von Mercedes-Benz Classic. 160 davon sind im Museum in Untertürkheim zu bewundern. Zahlreiche weitere werden regelmässig öffentlich auf Ausstellungen und Events rund um den Globus gezeigt. Der weitaus grösste Teil aber ist nicht frei zugänglich: Er wird sorgsam in zwölf unscheinbaren Gewerbegebäuden in und um Stuttgart gehütet – in den «Heiligen Hallen».

 

Fans der Marke liefert das Buch garantiert viele Sternstunden. Die Serienmodelle bis 1945 sind im Eingangskapitel versammelt, vom Benz Patent-Motorwagen beispielsweise über den innovativen Mercedes-Simplex 40 PS und den markanten Benz Spider bis hin zu Luxusfahrzeugen wie etwa dem Typ 770 «Grosser Mercedes» oder den sportlich-eleganten Varianten des Mercedes-Benz 500 K / 540 K. Mit den Renn- und Rekordwagen geht es rasant weiter. Modelle der Nachkriegszeit, unter anderem das majestätische Mercedes-Benz 600 Pullman-Landaulet oder der 300 Papstwagen schliessen sich an, bevor es im vorletzten Abschnitt um die «Sternschnuppen» geht: um Prototypen und Raritäten. Dort richtet das Buch den Spot auf besonders seltene oder einmalige Modelle – wie etwa den Mercedes-Benz 150 Sport-Roadster von 1935, den 300 SL «Hobel», das 300 SLR Uhlenhaut-Coupé, das Projekt SLX, diverse Ausführungen des C 111 und den S 500 Intelligent Drive.

 

Informationen zum Buch
«Heilige Hallen – Die geheime Fahrzeugsammlung von Mercedes-Benz», Christof Vieweg, Fotos von Igor Panitz und Harry Ruckaberle. Delius Klasing Verlag (Bielefeld). 244 Seiten, 207 Fotos und Abbildungen, Format 26,9 × 28,9 cm, gebunden.

Neuste Artikel: Oldtimer