Oldtimer

Extrem rarer Oldtimer rollt ins Museum nach Eisenach

 

Mit dem Dixi 6/24 PS zeigt das Stiftungsmuseum «Automobile Welt Eisenach» eines der seltensten Autos der Welt. Der Oldtimer stammt aus dem Jahr 1923 und wurde dem Museum als Dauerleihgabe übergeben. Der frühere Besitzer hatte den Dixi offenbar schon vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges stillgelegt. Der Fund in einer Scheune deutet darauf hin, dass er seit über 80 Jahren nicht bewegt worden war.

 

Behutsam reinigten Fachleute den Oldtimer, dessen Carrosserie aus Holz besteht. Der weinrote Lack ist nach 80 Jahren buchstäblich «ab», was aber die historische Patina unterstreicht. Mit diesem Originalzustand stellt der 96 Jahre alte Dixi 6/24 PS ein mobiles Kulturgut dar. Er gehört zur «G-Reihe», von der in den Jahren 1921 bis 1928 in Eisenach nur 2260 Exemplare gefertigt worden waren. Weltweit existieren noch zwei davon, das zweite befindet sich im Besitz eines russischen Oligarchen. Damit ist der Wagen eine Art «Blaue Mauritius» unter den Autos.

 

Die Fahrzeugfabrik Eisenach verwendete den Markennamen Dixi ab 1904 für Autos, Velos, Lastwagen und Busse. Im Jahre 1928 wurde das Werk von BMW übernommen. Die Münchner führten die Bezeichnung «Dixi» noch bis 1932 weiter. Bekannt neben dem Modell 6/24 PS ist der Dixi 3/15, ein Lizenzbau des englischen Kleinwagens Austin 7.

Neuste Artikel: Oldtimer