Oldtimer

Rar: Einer von 24 je gebauten Lancia Hyena ist nun zu haben

 

«Silverstone Auctions» versteigert vom 21. bis 23. Februar 2020 im «Race Retro Sale» in Warwickshire ein extrem seltenes Lancia Coupé aus dem Jahre 1992. Dabei handelt es sich um ein Modell namens «Hyena», das von Zagato gezeichnet wurde und auf den Delta HF Integrale Evoluzione II aufgebaut ist. Als Antrieb dient ein von 205 auf 250 PS getunter Zweiliter-Turbomotor.

 

Fiat, damals Besitzerin von Lancia, hätte den «Hyena Zagato» eigentlich produzieren sollen, war aber vom Auto und seiner Konzeption überhaupt nicht begeistert. Der holländische Autoenthusiast und -bauer Paul V. J. Koot sprang in die Bresche, kaufte fertige Delta HD Integrales ein. Die zerlegte er, baute ihre Chassis um und schickte sie zum Einkleiden nach Mailand zur Carrosserie-Schneiderei Zagato.

 

Leider erwies sich das ganze Vorhaben als nicht besonders erfolgreich. Die ursprüngliche Idee soll es gewesen sein, so zwischen 75 bis 500 «Hyenas» herzustellen. Doch nach 24 Exemplaren war Schluss – der «Hyena», damals etwa so teuer wie ein Porsche 911, wurde eingestellt. Der an der «Silverstone Auctions» angebotene Lancia trägt die Chassis-Nummer 9 und hatte bislang drei Eigentümer.

Neuste Artikel: Oldtimer