Oldtimer

Runde Sache: Suzuki feiert den hundertsten Geburtstag

 

Alles begann 1909. Damals gründete Michio Suzuki die «Suzuki Loom Works», eine Webstuhl-Manufaktur, die am 15. März 1920 in Hamamatsu zur «Suzuki Loom Manufacturer Company» wurde. Seither weitete das Unternehmen sein Geschäftsfeld von Webstühlen auf Motorräder, Autos, Aussenbordmotoren, ATV ́s und vieles andere aus. Nach der Änderung des Namens auf «Suzuki Motor Co., Ltd.» im Jahr 1954 kam ein Jahr später der «Suzulight» auf den Markt – das erste Mini-Automobil, das in Japan in Massenproduktion gefertigt wurde. 1990 wurde der Firmenwortlaut angesichts der Expansion rund um den Globus auf «Suzuki Motor Corporation» geändert. Die «Suzuki Automobile Schweiz AG» gehört seit dem 1. Juli 2004 zur Emil Frey Gruppe und hat schweizweit rund 300 Fachhändler.

Neuste Artikel: Oldtimer