Oldtimer

Wie die Zeit vergeht: Fiat Panda feiert den 40sten

 

Der Fiat Panda, 1980 auf dem Genfer Autosalon präsentiert, wird zwei Mal 20 Jahre jung. Bis heute sind von ihm 7,5 Millionen Einheiten produziert worden. Als Evolution und Synthese der Modelle 126 und 127 wurde der allererste Panda vom italienischen Designer Giorgietto Giugiaro entworfen. Aussen kompakt, innen geräumig, verfügt der frontgetriebene kleine «Kombi» über zwei Türen und eine Heckklappe.

 

Der funktionale Innenraum des Pandas ist aus einfachen und robusten Materialien verarbeitet und vollständig abwaschbar. Auf nur 3,38 Meter Länge bietet er (theoretisch) Platz für fünf Personen – und einen Rücksitz mit sieben Verstellmöglichkeiten, der darüber hinaus in eine Hängematte, eine Wiege oder ein geräumiges Bett verwandelt werden kann.

 

Antriebsseitig steht dem für den italienischen Markt konzipierten Panda 30 ein luftgekühlter Zweizylinder mit 652 Kubikzentimeter Hubraum (30 PS) zur Verfügung. Er rennt 115 km/h «schnell». Der Panda 45 (Spitze 140 km/h) ist mit einem 903 Kubikzentimeter grossen Vierzylinder vom Fiat 127 ausgerüstet.

Neuste Artikel: Oldtimer