Oldtimer

Opel: Tolle Museumsfahrt mit den eigenen Klassikern

haed11

Der Rekord B wurde einige Jahre von Sepp Herberger gefahren. Die Ausstattungsliste mit Nebelscheinwerfern, Becker Autoradio und belüfteter Heckscheibe war damals großzügig.

 

 

60 Jahre Opel Olympia und 50 Jahre Opel Rekord – das sind die beiden Jubiläen, welche die Rüsselsheimer mit einer Rallye-Klassikerfahrt im Dreiländereck Hessen-Thüringen-Bayern gefeiert haben.

 

Dabei starteten 22 historische Opel-Modelle gemeinsam mit 126 weiteren Oldtimern zur rollenden Museumsfahrt. Die Etappen führten in die Rhön und durch den Spessart. Zuvor hatten die Zuschauer Gelegenheit, die Klassiker vor dem Stadtschloss in Fulda bei der technischen Abnahme aus nächster Nähe zu bewundern.

 

Das älteste Fahrzeug mit der Startnummer 1 war ein Opel 8/25 aus dem Jahr 1920, pilotiert vom Opel Classic Team. Weitere acht Fahrzeuge aus dem Fundus von Opel Rüsselsheim traten ebenfalls die rund 450 Kilometer lange Reise an.

 

Vor 50 Jahren produzierte Opel erstmalig einen Rekord A. Die Vorläufer-Version, der Olympia Rekord von 1953, feiert sogar ihr 60. Jubiläum. Daher hatte Opel die gesamte Rekord-Palette dabei. Unter anderem den grünen Rekord B von Sepp Herberger sowie einen Rekord Olympia «Schnelllieferwagen».

 

 

 

Neuste Artikel: Oldtimer