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Aston Martin und 007: Die 25 Goldfinger-Autos sind fertig

 

Im Werk «Newport Pagnell» (Buckinghamshire) von Aston Martin sind die ersten «DB5 Goldfinger Continuation» fertiggestellt worden. Der rund vier Millionen Franken teure «Klassiker» des Modelljahrgangs 2020 entsteht in einer Auflage von nur 25 Einheiten in rund 4500 Stunden Handarbeit.

 

Der Aston Martin DB5, zwischen 1963 und 1965 in knapp 900 Einheiten gebaut, ist eines der bekanntesten Autos der Welt und Synonym für zeitlosen Stil. Geheimagent James Bond gilt sicherlich als der berühmteste DB5-Besitzer, weshalb das Auto heute untrennbar mit 007 verbunden ist. Seine Premiere erlebte es 1964 auch in den Schweizer Alpen in «Goldfinger» mit Gert Fröbe.

 

In Zusammenarbeit mit der 007-Produktionsfirma EON bietet der «DB5 Goldfinger Continuation» eine breite Auswahl an funktionierenden Arbeitsgeräten, die man aus dem Film kennt. Sie wurden von Chris Corbould entwickelt, Supervisor für Spezialeffekte bei Bond-Filmen.

 

Die Liste umfasst folgende von Bond inspirierte Gadgets

Rauchmaschine für Hecknebel
Simuliertes Öl-Abgabesystem am Heck
Drehbare Nummernschilder vorne und hinten
Simulierte Maschinengewehre an Fahrzeugfront
Nach oben fahrende Heckplatte als Schusssicherung
Rammböcke vorne und hinten
Simulierter Reifenschlitzer
Abnehmbare Dachverkleidung über Beifahrersitz (wegen Schleudersitz)

 

Im Innenraum

Simulierte Radarschirm-Tracker-Karte
Telefon in der Fahrertür
Schaltknopf im Getriebeknauf für Schleudersitzbetätigung
Schaltgeräte, montiert auf Armlehne und Mittelkonsole
Unter dem Sitz verborgene Waffen
Fernbedienung für die Aktivierung von Gadgets

 

Bei jedem der 25 Wagen aus der Goldfinger-Edition handelt es sich um detailgetreue Reproduktionen – versehen mit sympathischen Modifikationen und Verbesserungen, um Bauqualität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Und die Autos sind wie das Original in der Farbe «Birke Silber» lackiert, verfügen über originale Alu-Aussenverkleidungen im DB5-Stil, die eine authentische Chassisstruktur aus Stahl umhüllen. Als Antrieb dient ein 290 PS starker Vierliter-Reihensechszylinder mit drei SU-Vergasern. Geschaltet wird über ein manuelles Fünfganggetriebe von ZF.

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