Oldtimer

Erinnerungen an einen Basler Autobauer – Monteverdi 375 S

 

V8-Motoren aus den USA haben ihren Weg in viele europäische Sportwagen gefunden. Unter anderem in den «High Speed 375 S» des Schweizer Autobauers Peter Monteverdi.
Das Coupé soll, glaubt man den Geschichten von früher, das Ergebnis einer Auseinandersetzung zwischen Ferrari-Vertriebshändler Monteverdi und Enzo Ferrari gewesen sein, die sich nicht über die Bedingungen für eine Fahrzeuglieferung haben einigen können.

 

Also soll Monteverdi beschlossen haben, Ferrari auf seinem eigenen Feld zu schlagen und ein ähnlich luxuriöses GT-Auto zu bauen wie der Italiener – jedoch mit mehr Zuverlässigkeit. Als Antrieb diente ein 375 PS starker V8 von Chrysler, der damals auch in Polizeiautos zum Einsatz kam.

 

Leider war dem Monteverdi High Speed kein langes Autoleben gegönnt – der mit Fissore-Carrosserie eingekleidete Zweiplätzer war weitaus weniger erfolgreich als der 2+2-Sitzer vom Typ 375 L. Zwischen 1969 und 1971 wurden gerademal sechs Exemplare hergestellt. Eines davon (im Bild) gehört US-Talkmaster Jay Leno.

 

 

Neuste Artikel: Oldtimer