Oldtimer

Hat bald runden Geburi: Die Weltmeister-Celica von Toyota

 

Die 1991 präsentierte «Celica Turbo 4WD Carlos Sainz Limited Edition» von Toyota ist eine von Sammlern gesuchte Ikone, die Motorsport auf die Strasse brachte. Nur 5000 Einheiten dieses Modells in fünfter Generation mit starkem Turbo und GT-Four Allradsystem wurden gebaut.

 

Es war eine Doppelpremiere – und das aus doppeltem Grund. Parallel zum neuen brachialen Rallyeboliden mit 300 PS für Toyota-Werksfahrer und WRC-Champion Carlos Sainz debütierte im September 1991 auf der IAA in Frankfurt eine 208 PS starke Strassenversion des Celica Turbo 4WD als exklusive Edition. Damit feierte Toyota die von Sainz soeben errungene erste Fahrer-WM auf einer Celica (ST165) und den zweiten Rang in der Herstellerwertung. Gleichzeitig garantierte der limitierte Strassensportler Celica Turbo 4WD Carlos Sainz (ST185) – ausserhalb Europas schlicht Celica GT-Four RC genannt – die Homologationsauflage für die nächste WRC-Generation des Rallye-Racers. Allerdings ahnte anfangs keiner, dass der «ST185» Motorsportgeschichte schreiben sollte. In einer fast beispiellosen Serie von drei WRC-Fahrertiteln (Carlos Sainz, Juha Kankkunen, Didier Auriol) und zwei WRC-Herstellertiteln sowie 16 WRC-Siegen in nur drei Jahren sicherten sich die in weiss-grün-roter Lackierung startenden Celicas ewigen Legendenstatus. Keine Überraschung deshalb, dass der alltagstaugliche «Turbo 4WD Carlos Sainz» fast in Rekordzeit vergriffen war und bis heute ein gesuchter Klassiker ist.

Neuste Artikel: Oldtimer