Oldtimer

Manta-Fans treffen sich zur automobilen Beachparty

 

40 Opel Manta A und ihre Besitzer haben sich kürzlich an der Ostsee getroffen, um Geburtstag zu feiern. Vor genau 50 Jahren wurde der «Teufelsrochen» der Weltpresse am Timmendorfer Strand vorgestellt. 400 Journalisten gaben damals auf den Teststrecken «Maritim» und «Schweiz» tüchtig Gas. Diese nach dem Veranstaltungshotel und der malerischen Holsteinischen Schweiz benannten Routen standen auch 50 Jahre später wieder im Mittelpunkt. Denn Organisator Manfred Henning, selber Besitzer mehrerer Opel Manta A, hatte zur Beachparty an der Lübecker Bucht geladen. 38 private Exponate und zwei Originale von Opel Classic rollten auf den Teststrecken und zu den Originalschauplätzen der damaligen Weltpremiere. Ehrengast am Ostseestrand war der Vater des Manta A – George Gallion. Der Designer hatte für jeden Teilnehmer eine Überraschung dabei: Eine Zeichnung aus eigener Feder, die als auf 50 Stück limitierter Sonderdruck an die Teilnehmer übergeben wurde.

 

Von den 40 Manta am Timmendorfer Strand reiste das Gros auf Achse an. Das Feld reichte von Motorsportumbauten bis zu Modellen mit ausgefallen Lackierungen. Unter anderem dabei: Ein schwarzer D.O.T. Turbo. Dieses Fahrzeug gab es ausschliesslich auf dem britischen Markt, und es wurden nur 28 gebaut. Weltweit sind noch sechs Fahrzeuge bekannt, teilweise leider in desolatem Zustand.

 

In den Siebzigern liegen sportliche Coupés im Trend. Insgesamt entstehen 498 553 Exemplare. Bodengruppe, Fahrwerk und Motoren teilt sich der Manta mit dem Schwestermodell Ascona. Ein neuer Vertreter der aktuellen Motorengeneration ist der 1,6-Liter-Vierzylinder mit 68 PS – in der S-Ausführung mit 80 PS. Der leistungsstärkste Motor im Manta ist schliesslich der 1,9-Liter-S-Vierzylinder mit 90 PS, bekannt aus dem Opel Rekord.

Neuste Artikel: Oldtimer