Oldtimer

Tag der offenen Autotür: Klassik-Treffen im Porschewerk

 

Cooles Zeichen in betrüblichen Zeiten wie heute: Das Porschewerk in Leipzig hat seine Boxengasse für Oldtimerfans geöffnet. Über den Tag verteilt folgten 800 Gäste der Einladung zu «Classic Cars and Coffee». Zugelassen waren klassische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 und luftgekühlte Porsche-Modelle. Zu bestaunen gab es unter anderem einen Jaguar E-Type von 1962, einen Porsche 930 Turbo Targa (1987), mehrere IFA F9 vom «Industrieverband Fahrzeugbau» aus der ehemaligen DDR oder auch einen Hudson Commodore 6 von 1950. Neben Fachgesprächen und Catering-Angeboten konnten die Besucher an einer Besichtigungsfahrt oder einem Sektionstraining auf der Rundstrecke teilnehmen.

 

Mit dabei war Tatort-Kommissar Richy Müller. Seine Liebe zu Porsche entdeckte er bereits als Fünfjähriger: «In unserer Wohngegend stand ab und an ein silberner Porsche 356. Alle Kinder liefen um das Fahrzeug, die Scheiben waren übersät mit Fingerabdrücken. Das war der Beginn meiner Liebe zu klassischen Porsches», erinnert sich Müller.

 

«Classic Cars and Coffee» lässt diese Kindheitserinnerung wiedererwachen. In den Augen der Besucher sieht man die Begeisterung für Oldtimer: Selten hat man so viele Klassiker in bestem Zustand auf einem Fleck gesehen. Ziel der Veranstaltung ist es, eine Plattform für den Austausch unter Gleichgesinnten zu bieten. Das nächste Oldtimer-Treffen findet im Mai 2021 statt.

Neuste Artikel: Oldtimer