Oldtimer

Skoda-Oldtimer erobern Besucherherzen im Sturm

head11

Die «IG Skoda Oldtimer» zählt rund 150 Mitglieder, die vorwiegend in Deutschland und in den Nachbarländern beheimatet sind.

 

 

Im Rahmen des traditionellen Frühjahrstreffens waren 30 bildschöne Oldtimer der Marke Skoda auf Entdeckungsreise im Dreiländereck. Dabei machten die Klassiker – sie fuhren unter dem Patronat der «IG Skoda Oldtimer» – auch Halt auf dem Münsterplatz in Basel.

 

«Noch nie gab es in der Schweiz eine so grosse Anzahl topgepflegter Skoda-Veteranen aufs Mal zu bewundern», freute sich der stolze Organisator und einheimische Skoda-Pionier Franz Schweizer, der den Event zusammen mit seiner Ehefrau Anita organisiert und betreut hatte.

 

Zu entdecken gab es für die vielen Münsterplatz-Besucher eine ganze Reihe seltener Exemplare. So zum Beispiel die Modelle Popular (Baujahr 1934-1939), einen Rapid von 1940, Tudor-Limousinen und –Cabriolets von 1947 bis 1950 sowie wunderbar gepflegte Octavia- und Felicia-Cabriolets aus den Jahren 1957 bis 1964. Die jüngsten Modelle stammten aus der 1000-MB-Baureihe (1964 bis 1975).

 

Die «IG Skoda Oldtimer» zählt rund 150 Mitglieder, die vorwiegend in Deutschland und in den Nachbarländern beheimatet sind. Das Ziel der Interessen-Gemeinschaft ist die Erhaltung, Restaurierung und Pflege klassischer Skoda-Modelle, die Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung sowie die Vermittlung von Fahrzeuggeschichten und des technischen Know-hows. Hinzu kommt die Pflege eines Registers für Vor- und Nachkriegswagen der böhmischen Traditionsmarke.

Neuste Artikel: Oldtimer