Oldtimer

Sensationell: Cobra 427 von Carroll Shelby wird versteigert

 

Das wird ein spannender Krimi mit unbestimmtem Ausgang: «Mecum Auctions» bietet an der Versteigerung in Kissimmee (Florida) vom 7. bis 16. Januar 2021 ein exklusives Modell an: eine originale Cobra. Der Klassiker mit der Seriennummer CSX 3178 war von Anfang an im Besitz seines Erbauers Carroll Shelby, taucht in dessen Firmenunterlagen erstmals im Jahre 1965 auf. Der Arbeitsauftrag wurde jedoch erst am 7. Januar 1966 eröffnet und am 3. März geschlossen. Anschliessend gelangte der original in «Charcoal Gray» lackierte Zweisitzer – gemäss Verkäuferin gab es fünf Modelle in diesem Farbton – direkt zu Shelby.

 

CSX 3718 rollte 1966 mit dem Big-Block-V8 von Ford (427) und Viergang-Schaltgetriebe aus den Werkshallen. 1972 restaurierte Cobra-Spezialist und Shelby-Freund Mike McCluskey den Wagen: Er bekam eine neue Farbe (Blau), später sogar noch ein Automatikgetriebe. 2002 änderte die «Shelby American»-Werkstatt in Las Vegas die Carrosseriefarbe in Rot um. Shelby behielt den Klassiker bis zu seinem Tod im Mai 2012.
Sieben Jahre später versetzte die «Legendary Motorcar Company» das Auto in den Originalzustand zurück.

 

Bei welcher Summe der Hammer im Januar 2021 fallen wird, ist reine Spekulation. CSX 2000, das erste gebaute Modell, wurde 2016 für 13,75 Millionen Dollar verkauft.

Neuste Artikel: Oldtimer