Oldtimer
Renault-Jubiläum: Der geniale R4 wird 60 Jahre jung
-
Geniales Konzept: Renault 4. Geniales Konzept: Renault 4.
-
Geniales Konzept: Renault 4. Geniales Konzept: Renault 4.
-
Geniales Konzept: Renault 4. Geniales Konzept: Renault 4.
-
Der berühmte Franzose wurde von Sommer 1961 bis Ende 1992 hergestellt. Der berühmte Franzose wurde von Sommer 1961 bis Ende 1992 hergestellt.
-
Der berühmte Franzose wurde von Sommer 1961 bis Ende 1992 hergestellt. Der berühmte Franzose wurde von Sommer 1961 bis Ende 1992 hergestellt.
-
Der preisgünstige Renault wurde damals von Studenten und jungen Familien geliebt. Der preisgünstige Renault wurde damals von Studenten und jungen Familien geliebt.
-
Der preisgünstige Renault wurde damals von Studenten und jungen Familien geliebt. Der preisgünstige Renault wurde damals von Studenten und jungen Familien geliebt.
-
Die Motorleistung betrug am Anfang 26 PS, ab August 1970 genau 34 PS. Die Motorleistung betrug am Anfang 26 PS, ab August 1970 genau 34 PS.
-
Die Motorleistung betrug am Anfang 26 PS, ab August 1970 genau 34 PS. Die Motorleistung betrug am Anfang 26 PS, ab August 1970 genau 34 PS.
-
Weiche Federung, spartanische Innenausstattung: Der R4 war Praktiker durch und durch. Weiche Federung, spartanische Innenausstattung: Der R4 war Praktiker durch und durch.
-
Weiche Federung, spartanische Innenausstattung: Der R4 war Praktiker durch und durch. Weiche Federung, spartanische Innenausstattung: Der R4 war Praktiker durch und durch.
-
Weiche Federung, spartanische Innenausstattung: Der R4 war Praktiker durch und durch. Weiche Federung, spartanische Innenausstattung: Der R4 war Praktiker durch und durch.
https://www.carwing.ch/oldtimer/5180-renault-jubilaeum-der-geniale-r4-wird-60-jahre-jung.html#sigProId32a23e3325
Vor 60 Jahren rollt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt der 3,66 Meter kurze Renault 4 ins Rampenlicht. Der schlicht R4 getaufte Neuling ist revolutionär anders als seine Zeitgenossen: Er ist weltweit die erste Kombi-Limousine mit vier Türen, grosser Heckklappe, geräumigem Gepäckabteil und variablem Innenraum.
Um die Liste der Innovationen zu komplettieren, ist er nebenbei auch noch der erste Renault mit Frontantrieb. Geistiger Vater ist Präsident Pierre Dreyfus. Er fordert von seinen Entwicklern ein unkompliziertes Auto, das wie eine «Bluejeans» Klassen- und Altersschranken überwindet und sich für jede Gelegenheit eignet. Seine Vorgabe, mit völlig freiem Kopf und einem leeren Blatt Papier das Auto quasi neu zu erfinden, stösst bei den Ingenieuren zunächst auf Widerstand, erweist sich aber als visionäre Strategie.
So kommen sie auf Lösungen wie die komplett zusammenfaltbare und vorklappbare Rückbank für ein vergrössertes Ladevolumen. Hinzu gesellen sich die Revolverschaltung zum Ziehen und Stossen sowie das geschlossene Kühlsystem: Erstere sorgt für einen durchgängig ebenen Wagenboden, das neuartige Kühlsystem ist komplett wartungsfrei. Das Konzept des fortschrittlichen Franzosen erweist sich als derart erfolgreich, dass er 31 Jahre lang und mehr als 8,1 Millionen Mal nahezu unverändert vom Band rollt.
Neuste Artikel: Oldtimer
- 1
- 2
«Meet Emil»: Super-Event im Aargau steht fest

25-04-2025 Oldtimer
Alle, die sich für Old- und Youngtimer begeistern, sollten sich den Samstag, 24. Mai im Kalender notieren. An diesem Tag... ››
Pflichttermin: Schweizer Kanton im Oldtimer-Fieber

04-03-2025 Oldtimer
Ein Volksfest im Zeichen klassischer Automobile: Das ist der Superevent «Oldtimer in Obwalden» (O-iO), der über die Pfingstage vom 7.... ››