Oldtimer

War begehrt: Lamborghini Countach von Rod Stewart

 

Bei der von «RM Sotheby’s» durchgeführten Auktion Mitte Februar in Paris sind zwei legendäre Lamborghini-Klassiker verkauft worden. Für schwindelerregend hohe Summen. Die beiden Modelle sind ein Miura SV mit Fahrgestellnummer 4840 von 1971 und ein 1977er Countach LP 400 mit Fahrgestellnummer 1120262 aus dem Besitz von Pop-Ikone und Sänger/Rockröhre Rod Stewart.

 

Beide Fahrzeuge haben eine äusserst bewegte Geschichte mit zahlreichen, bisweilen grundlegenden Änderungen an Mechanik und Ästhetik hinter sich. Sie wurden kürzlich von den weltweit besten Experten der Marke restauriert. Der Miura SV bekam zudem die begehrte Zertifizierung des «Polo Storico Lamborghini». Die 2015 ins Leben gerufene Abteilung hat die Aufgabe, das Erbe von Automobili Lamborghini zu bewahren. Die Restaurierung und Zertifizierung sämtlicher bis 2001 produzierten Fahrzeuge sind nur einige der Betätigungsfelder des Polo Storico. Dazu gehören auch der Nachbau von Ersatzteilen historischer Modelle, etwa 200 neue Teilenummern pro Jahr und die Pflege und Verwaltung des Archivs – alles Tätigkeiten, die zur bestmöglichen Erhaltung klassischer Lamborghinis beitragen.

 

Der Miura SV ist eines von nur 150 produzierten Exemplaren. Das umgebaute und anschliessend in den Originalzustand versetzte Fahrzeug erzielte eine Verkaufssumme von 2,4 Millionen Euro – der zweithöchste Preis für einen Miura SV aller Zeiten. Der Countach LP 400 aus dem Besitz von Rod Stewart wurde in einer Auflage von 157 Einheiten hergestellt. Auch er ist im Laufe der Zeit Opfer zahlreicher Modifikationen (einschliesslich Dachausbau) und in den Originalzustand zurückversetzt worden. Es kam für 775 000 Euro unter den Hammer.

Neuste Artikel: Oldtimer