Oldtimer

Nun auch in Genf: Porsche öffnet das weltweit 4. Classic-Zentrum

 

Das Porsche-Zentrum in Genf eröffnet am 10. Juni ein Kompetenzzentrum für klassische Markenfahrzeuge. Nach aufwändigen Umbaumassnahmen zählt der Standort in Le Grand-Saconnex somit zu einem von vier Classic-Zentren weltweit. Darin sind Service, Werkstatt und Verkauf der Sportwagen-Klassiker unter einem Dach zusammengefasst.

 

«Sportwagen unserer Marke haben einen hohen Stellenwert in der Schweiz – und das seit den frühsten Jahren der Firma: Der erste Seriensportwagen wurde an eine Zürcher Kundin ausgeliefert», sagt Michael Glinski, CEO Porsche Schweiz AG. Derzeit ist in der Schweiz ein Bestand von rund 17 000 Porsche-Klassikern registriert.

 

Old- und Youngtimer standen im Genfer Zentrum schon immer im Mittelpunkt. Drei Siege bei der «Porsche Classic Restauration Challenge» legten den Grundstein, nun folgt die Zertifizierung zum Classic-Zentrum, das zur «Orchid Sports Cars SA» gehört. «Wir sind stolz, das vierte Zentrum der Welt zu eröffnen. Von Anfang an haben wir in die Zukunft investiert, um unser Know-how kontinuierlich zu erweitern und zu verbessern,» sagt Firmeninhaber Guy Meyohas.

 

Das Classic-Zentrum verfügt über einen 210 Quadratmeter grossen Verkaufsraum zur Ausstellung historischer Porsches. In der Werkstatt sind vier Plätze den Klassikern vorbehalten, einer davon ausschliesslich für Carrosseriearbeiten und Restaurationen. Zum Angebot gehören ausserdem Wartungs- und Reparaturarbeiten. Die Ersatzteilversorgung ist mit dem Zugriff auf über 60 000 Originalteile gesichert. Besucher können neben dem Showroom auch die Werkstatt besichtigen.

 

Die bisherigen Zentren befinden sich in den Niederlanden, in Frankreich und Norwegen. Zusammen mit 72 als Classic-Partner zertifizierten Zentren bilden sie ein globales Servicenetzwerk für Old- und Youngtimer des Sportwagenbauers aus Zuffenhausen. Die Standorte bieten Kunden Ansprechpartner vor Ort, die Service und Beratung mit Enthusiasmus und vor allem Know-how verbinden. Dafür wurde ein spezielles Schulungs- und Trainingskonzept entwickelt, das die Mitarbeiter durchlaufen. Für bestmögliche Wartung und Reparatur verfügen Partner und Zentren über Sonderwerkzeuge und modellspezifische Reparaturanleitungen. Damit gewährleistet Porsche weltweit einen einheitlich hohen Qualitätsstandard. Zudem besitzen sie Zugriff auf das Sonderbeschaffungsteam der Stuttgarter Werksrestaurierung, das beim Auffinden auch von besonders seltenen Original-Ersatzteilen unterstützen kann.

Neuste Artikel: Oldtimer