Oldtimer

Wasser stopp: Feuerwehrauto von 1951 kommt ins Museum

 

Das Mercedes-Werk Gaggenau stellt dem Unimog-Museum ein historisches Feuerwehrauto als Dauerleihgabe zur Verfügung. Es handelt sich dabei um einen Mercedes-Benz 6600 M von 1951, der in Mannheim vom Band gelaufen war und mit seiner 22 Meter langen Drehleiter bis zum Jahr 1993 bei der Werkfeuerwehr Gaggenau im Einsatz stand. Seit seiner Ausmusterung wurde das Fahrzeug im Werk Gaggenau bis heute als internes Ausstellungsstück und für Feierlichkeiten genutzt.

 

Das Mercedes-Werk Gaggenau wurde 1894 als «Firma Bergmann’s Industriewerke in Gaggenau» gegründet und ist das älteste Automobilwerk der Welt. Mit seinen 6200 Mitarbeitenden ist es sowohl grösster Arbeitgeber der Stadt als auch grösster Ausbildungsbetrieb der Region. Neben Getrieben für Daimler-Fahrzeugsparten werden am Standort zusätzlich Aussenplaneten- und Portalachsen sowie Wandler produziert. Auch die Berufsausbildung hat eine langjährige Tradition: Seit über 100 Jahren haben mehr als 10 000 Jugendliche ihre Ausbildung im ältesten Automobilwerk abgeschlossen.

Neuste Artikel: Oldtimer