Oldtimer

Autobeziehungen: Wer am längsten treu bleibt, fliegt

head

Hat seinem 83 Jahre jungen Fiat sein ganzes Leben lang die Treue gehalten: Hans-Rudolf Tarolli aus Aegerten BE.

 

 

Die Veranstalter der Oldtimermesse «Klassikwelt Bodensee» in Friedrichshafen (14. bis 16. Juni 2013) suchten im Vorfeld ihres Events Oldtimer-Besitzer, die ihrem fahrbaren Untersatz über Jahrzehnte die Treue gehalten haben. Wer seinen Oldie seit mindestens 30 Jahren fährt, konnte einen Zeppelinflug oder eine Gourmet-Fahrt auf dem Bodenseedampfschiff «Hohentwiel» gewinnen.

 

Insgesamt 53 Oldtimer-Besitzer hatten sich am Wettbewerb beteiligt. Gewonnen haben der Berner Hans-Rudolf Tarolli aus Aegerten und sein 83 Jahre junger Fiat 621. Hellmut Hirth aus Deutschland belegt den zweiten Rang mit seinem 1924 erbauten Motorrad Hirth. Es gehörte früher seinem Vater, der damit Rennen fuhr. Der dritte Platz ging an Gerhard Möller aus Bludenz (A): Sein Mercedes Benz 170 wurde vor 65 Jahren gebaut und leistet dem Österreicher seit 44 Jahren treue Dienste.

 

Es gibt mobile Beziehungen, die ein Leben lang halten. Diese besondere Treue zahlt sich nun doppelt aus. Auch für den Sieger Hans-Rudolf Tarolli: er fliegt.

 

Sein Fiat 621 wurde 1930 in Turin gebaut. Ende der Sechzigerjahre befand sich der Wagen allerdings in desolatem Zustand: «Der erste, der in den Fiat eingestiegen war, brach durch die morschen Balken des Bodens», erinnert sich Tarolli. Dank hingebungsvoller Restaurierung erstrahlt der Oldtimer heute in neuem Glanz.

Neuste Artikel: Oldtimer