Oldtimer

Verdiente Ehre: Gedenkraum für F1-Star Clay Regazzoni

 

Gianclaudio Giuseppe «Clay» Regazzoni war der erfolgreichste Schweizer Rennfahrer aller Zeiten. Seine 132 Formel-1-Rennen, 212 WM-Punkte, fünf Siege auf Ferrari und Williams und der Vizeweltmeistertitel 1974 hinter Emerson Fittipaldi bleiben unvergessen. Aufgrund eines Bremspedalbruchs in seinem Ensign erlitt er 1980 in Long Beach (USA) einen schweren Unfall, der seine Karriere jäh beendete. Doch auch als Paraplegiker, für die er sich fortan stark engagierte, frönte der Tessiner seiner Leidenschaft und fuhr weiterhin Rallys und Rennen. Auf einer Schnellstrasse westlich von Parma ereilte den 67-Jährigen, kurz vor Weihnachten 2006, der Unfalltod im behindertengerecht umgebauten Chrysler Voyager. Die Familie Regazzoni baute alsdann einen «Clay Regazzoni Memorial Room» in Lugano, in dem seine Renn- und Sportwagen, Pokale, Trophäen und Erinnerungsstücke ausgestellt waren.

 

Diese Gedenksammlung überträgt Familie Regazzoni nun an Fredy Lienhard. Er wird sie ab 16. Oktober 2021 in einem Neubau seiner «autobau erlebniswelt» in Romanshorn TG permanent ausstellen und damit die sportliche Karriere sowie das soziale Engagement von Clay ehren und würdigen. Zu sehen sind legendäre Rennwagen, ein ehemaliges Rallye-Fahrzeug sowie verschiedene Sportwagen von Alfa Romeo über Ferrari bis hin zu Mercedes aus Clays privater Garage.

 

Die Familie Regazzoni freut sich, dem «Memorial Room» ein Zuhause zu ermöglichen. Mit Fredy Lienhard teilt die Familie die gleichen menschlichen Werte, die Leidenschaft für die Autowelt und das philanthropische Engagement. Die Fahrzeuge und Ausstellungsobjekte sind allesamt persönliche Erinnerungstücke an den verstorbenen Ehemann und Vater.

Neuste Artikel: Oldtimer