Oldtimer

Oldtimer- und Stromerfreunde waren gemeinsam stark

 

{phocagalleryview=category|categoryid=96|displaydescription=1}

Die Klassikwelt Bodensee und die zeitgleich laufende «E-Mobility-World» gingen am Sonntag mit einem sehr guten Ergebnis zu Ende.

 

Mit insgesamt 37 300 Besuchern war das Messegelände in Friedrichshafen drei Tage lang das Mekka der Oldtimer- und Alternativantriebsszene.

 

Auf der Anbieterseite sorgten 847 Teilnehmer, darunter Aussteller, Clubs und Teams aus zehn Nationen, für ein Plus von acht Prozent.

 

Die Nachfrage nach Oldtimern war ausgesprochen gut: Sowohl auf der Auktion am Samstag als auch an den Ständen im Händlerzentrum und unter den Privatpersonen wurden viele Klassiker direkt verkauft.

 

Insbesondere in der mittleren Preisklasse. Zur grossen Junghans-Klassikwelt-Parade, die am Freitagabend durch die Innenstadt von Friedrichshafen rollte, standen tausende Zuschauer an der Strecke.

 

Über reges Interesse durften sich auch die Verantwortlichen der «E-Mobility-World» erfreuen.

 

Dort wurden alle Fahrzeuge, die derzeit auf dem Markt verfügbar und relevant sind, ausgestellt.

 

Selbst die neuesten Modelle – zum Beispiel der Tesla S und das neue Modell Zoe von Renault – wurden präsentiert und konnten Probe gefahren werden.

 

Den nächsten Termin für die Klassikwelt Bodensee haben sich die Freunde und Liebhaber der Oldtimerszene bereits notiert: 23. bis 25. Mai 2014.

 

Die «E-Mobility-World» findet ebenfalls zu diesem Termin wieder statt.

 

 

Auswahl an Ausstellerstimmen

 

«Wir sind zum dritten Mal dabei und mittlerweile wissen die Besucher, wo sie uns hier finden. Das Publikum zeigte sich sehr interessiert, zudem konnten wir gute Kontakte knüpfen. Da es bei uns in der Ostschweiz wenige ähnliche Veranstaltungen gibt, ist der Event hier für uns Schweizer – was Lage und Einzugsgebiet betrifft – sehr günstig.»

 

René Grossenbacher, Belmot Swiss

 

«Das Interesse an unserer Auktion war überwältigend. Wir hatten mehr Gäste und Zuschauer vor Ort als letztes Jahr. 20 Autos und vier Motorräder standen zum Verkauf, von denen die Hälfte ersteigert wurde. Unser Highlight war die Versteigerung eines Minis, der ohne Limit für einen Euro in die Versteigerung ging. Letztendlich bekam er den Zuschlag bei 2500 Euro».

 

Michael Lehrberger, Auktionator und Geschäftsführer Auktionshaus Gut Bernstorf

 

«Ich habe schon viel von der Messe gehört und hatte in diesem Jahr erstmals Zeit, hier her zu kommen. Ich bin überrascht, wie gross die Klassikwelt Bodensee ist. Sie hat ein wunderbares Ambiente, übersichtliche Hallen und die Verbindung von Wasser, Luft und Erde finde ich sehr schön».

 

Walter Röhrl, deutscher Rallye-Fahrer, gab eine Autogrammstunde am Stand von Bilstein

 

«Unsere Bilanz für dieses Jahr ist positiv, die Klassikwelt Bodensee ist eine schöne Messe. Ich habe den Eindruck, dass sie hochwertiger ist als in den letzten zwei Jahren. Damit hat es sich ausgezahlt, die Messe auf drei Tage zu verkürzen. Auch die Besucher waren interessiert und begeistert.»

 

Hannes Steim, Inhaber Uhrenfabrik Junghans GmbH

 

«Es war eine gute Entscheidung, den Fachkongress ‚E-mobility meets Contracting’ und den Kommunaltag zusammenzulegen. So konnten einem grösseren Fachpublikum konkrete Projekte aus den Bereichen Energieeffizienz im In- und Ausland präsentiert werden.

 

Arthur Dornburg, m+p consulting, Fachforum e-mobility-world

Neuste Artikel: Oldtimer