Oldtimer

135 Millionen Euro – teuerster Klassiker ist ein Mercedes 300

 

Ein Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé aus dem Jahr 1955 wurde für den Rekordpreis von 135 Millionen Euro an einen privaten Sammler versteigert. Das Auto existiert nur in Form von zwei Prototypen, die damals gebaut wurden. Benannt nach seinem Chefingenieur Rudolf Uhlenhaut, gilt das Coupé unter Auto-Enthusiasten als Ikone.

 

Die Entscheidung, einen der beiden Sportwagen zu verkaufen, wurde wohl überlegt getroffen – zugunsten eines guten Zwecks. Mit dem Erlös aus der Auktion wird das weltweite Stipendienprogramm «Mercedes-Benz Fund» finanziert. «Damit soll eine neue Generation ermutigt werden, in die Fussstapfen von Rudolf Uhlenhaut zu treten und grossartige Technologien zu entwickeln – insbesondere zu Dekarbonisierung und Ressourcenschonung», sagt Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes Benz Group AG.

 

Der Verkauf des 300 SLR fand bei einer Auktion im Mercedes-Museum in Zusammenarbeit mit «RM Sotheby’s» statt. Eingeladen waren unter anderem ausgewählte Mercedes-Kunden und internationale Auto- und Kunstsammler. Das versteigerte Coupé war Teil der nicht-öffentlichen Fahrzeugsammlung von Mercedes-Benz Classic. Diese umfasst mehr als 1100 Fahrzeuge, von 1886 bis heute. Der zweite Prototyp bleibt im Firmenbesitz und wird weiterhin im Mercedes-Museum in Stuttgart ausgestellt.

Neuste Artikel: Oldtimer