Oldtimer

Maserati Zagato: 21 wurden gebaut, einer ist nun zu haben

 

Im Rahmen der «Monterey Car Week» (12. bis 19. August 2022) in und um Monterey (Kalifornien) wird «RM Sotheby's» am Schlusstag einen «Maserati A6G/54 Zagato 2000 Spyder» aus dem Jahre 1955 versteigern. Vom Typ A6G/54 wurden bis 1957 nur sechzig Exemplare hergestellt, 21 davon waren in eine Zagato-Carrosserie eingekleidet. Das nun zum Verkauf stehende Fahrzeug mit Zweilitermotor und Chassisnummer «2101» ist das erste gebaute Zagato-Modell und soll seinem aktuellen Besitzer gemäss Branchenkennern 4,5 bis 5,5 Millionen Dollar einbringen.

 

Seine Premiere feierte dieses Maserati-Modell im März 1955 am Genfer Automobilsalon, wo es das Kaufinteresse des argentinischen Präsidenten Juan Perón weckte. Als dessen diversen Änderungswünsche (u. a. Farbe von Grau in Blau, Hutze auf der Motorhaube) erledigt waren und das Auto an ihn hätte ausgeliefert werden sollen, war der ehemalige Offizier und Arbeitsminister jedoch von der Bühne verschwunden. «Chassis 2101» ging demzufolge an einen US-Botschaftsangestellten und dann an einen Oberstleutnant der US-Luftwaffe. Nach der Restaurierung im Jahre 2003 nahm der Maserati an verschiedenen Concours-Veranstaltungen teil (u. a. Pebble Beach, Villa d'Este).

Neuste Artikel: Oldtimer