Oldtimer

«God Save The Car»: Auto von Queen-Sänger wird versteigert

 

Freddie Mercury (5. Sept. 1946 – 24. Nov. 1991) war ein brillanter Sänger und Komponist (u. a. Bohemian Rhapsody, We Are The Champions) in der noch brillanteren Rockband Queen. Was viele nicht wissen: Er hat zeitlebens nie einen Fahrausweis besessen. Dafür einen Rolls-Royce Silver Shadow von 1974, in dem er sich ab 1979 herumchauffieren liess. Dieses Auto wird am 5. November bei RM Sotheby's versteigert.

 

Allerdings war es nie weder auf Freddie Mercury noch auf seinen bürgerlichen Namen Farrokh Bulsara zugelassen, sondern auf «Goos Productions Ltd», seine Produktionsfirma. Gemäss RM Sotheby's gibt es aber vom Fahrzeug verschiedene Dokumente und auch Garagenrechnungen, welche die Verbindung zum Queen-Frontmann belegen: Sie sind an Mercury oder seine damalige Freundin Mary Austin adressiert. Ebenfalls dabei ist ein Brief des langjährigen Queen-Managers Jim Beach, in dem er den Rolls-Royce seinem ehemaligen Schützling zuordnet.

 

Der Silver Shadow kam nach Mercurys Tod zu seiner Schwester Kashmira Cooke. 2013 wurde er vom jetzigen Besitzer ersteigert. RM Sotheby's geht von einem Versteigerungspreis von rund 23 000 bis etwa 33 000 Franken aus.

Neuste Artikel: Oldtimer