Oldtimer

75 Jahre Sportwagen: Porsche feiert eine Erfolgsgeschichte

 

1948 verwirklicht Ferry Porsche den Traum vom eigenen Sportwagen: Mit seinem Team fertigt er das Modell «356 Nr. 1 Roadster». Nun würdigt die Marke das 75-Jahre-Jubiläum mit Feierlichkeiten auf der ganzen Welt. Den Auftakt bildet die Sonderausstellung «Driven by Dreams»: Sie wurde soeben im «VW Group Forum» in Berlin eröffnet und dauert bis 10. September 2023.

 

Ein neues Kapitel in der Geschichte ist das Concept Car «Vision 357», die ebenfalls in Berlin zu sehen ist und als Hommage für den 356 steht. «Mit dieser Studie haben wir ein besonderes Geburtstagsgeschenk kreiert. Sie ist der Versuch, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stimmig miteinander zu verbinden», sagt Michael Mauer, Leiter Style Porsche. Aufgebaut ist «Vision 357» auf der Plattform des 718 Cayman GT4 RS mit 500 PS.

 

Fortgesetzt werden die Feierlichkeiten dann vom 23. bis 26. Februar anlässlich der «Retro Classics» in Stuttgart. Weiter eröffnet das Porsche Museum am 9. Juni in Zuffenhausen eine umfangreiche Sonderausstellung. Am 10. und 11. Juni rückt das Jubiläum beim «Festival of Dreams» am Hockenheimring in den Mittelpunkt. Da gibt es die Historie, Gegenwart und Zukunft der Marke zu sehen – mit Fahrzeugausstellungen, Talks, Live-Acts und vielem mehr.

 

Auch das Petersen Automotive Museum in Los Angeles, die höchstgelegene Automobilausstellung der Welt am österreichischen Grossglockner (3798 m) sowie das Verkehrsmuseum in Luzern geben dem Jubiläum Raum. Den Abschluss der weltweiten Aktivitäten bildet das Automobil-Festival «Rennsport Reunion» in Kalifornien vom 28. September bis 1. Oktober.

 

Im Jubiläumsjahr von «75 Jahre Porsche» stehen zwei weitere runde Geburtstage an: 60 Jahre 911 und 100 Jahre 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Seit seiner Präsentation auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September 1963 begeistert der Elfer. Ebenfalls einen Grund zum Feiern haben die Veranstalter des berühmtesten Langstreckenrennens der Welt: Am 10. und 11. Juni zelebrieren sie 100 Jahre «24h Le Mans» an der Sarthe. Porsche hat eine besondere Beziehung zum französischen Langstrecken-Klassiker: Die Marke ist der einzige Teilnehmer, der seit 1951 ununterbrochen dabei ist. Sie hat in dieser Zeit 110 Klassen- und 19 Gesamtsiege für sich verbucht.

Neuste Artikel: Oldtimer