Oldtimer

Jubiläum: Alpine-Fans feiern Rallye-Erfolg mit 1200 Autos

 

Vor 50 Jahren schrieb Alpine mit dem Gewinn der ersten Rallye-WM Geschichte. Zur Jubiläumsfeier trifft man sich vom 19. bis 21. Mai am Traditionsstandort in der 30 000-Einwohner-Stadt Dieppe in der französischen Normandie. Alle Fahrzeugbesitzer und Fans sind eingeladen, am Event teilzunehmen. Die Organisatoren erwarten gegen 1200 Alpine-Modelle und ihre Besitzer.

 

Am Freitag (19. Mai) beginnt das Weekend um 09:30 Uhr mit der Eröffnung des «Alpine Passion Village». Zahlreiche Aussteller und ein temporäres Museum laden hier zum Erkunden ein. Mehr als 20 Fahrzeuge werden der Öffentlichkeit präsentiert – darunter auch die Rallye-Siegerautos von 1973. Bei zwei Entdeckungs-Rallyes auf eigens dafür vorbereiteten Strecken in und um Dieppe haben Besitzer von alten und neuen Alpine-Fahrzeugen die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge auszufahren. Am Samstag wird die Veranstaltung mit einer spektakulären Vorführung eröffnet, bei der die Rallye-Autos im Rampenlicht stehen.

 

Vor 50 Jahren dominierte Alpine mit der legendären A110 den Rallyesport und gewann mit insgesamt 143 Punkten den Herstellertitel, 63 Punkte vor den Zweitplatzierten. In der Fahrerwertung belegten die Crews von Jean-Luc Thérier und Jean-Pierre Nicolas mit 96 und 95 Punkten die Plätze eins und zwei. Damit erzielten sie mehr als doppelt so viele Zähler wie das drittplatzierte Team.

 

Wer mit seinem Fahrzeug dabei sein möchte, hat die Möglichkeit, sich unter http://www.1973alpinedieppe2023.com oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden.

 

Kleine Markenkunde: Das müssen Sie über Alpine wissen

Die 1955 von Jean Rédélé gegründete Marke Alpine hat sich im Laufe der Jahre mit ihren Sportwagen im französischen Stil etabliert. 2018 präsentierte die Marke die neue A110, ein zweisitziges Sportcoupé, das den zeitlosen Prinzipien der Marke Alpine – Kompaktheit, Leichtbau, Agilität und Fahrspass – treu bleibt. 2021 wurde die «Business Unit Alpine» gegründet. Sie ist die Marke für authentische und exklusive Sportwagen der Renault Group und profitiert vom Erbe und Know-how des historischen Werks in Dieppe sowie von der Ingenieurskunst der Alpine Racing und Alpine Teams.
Die zehn Alpine-Standorte der Schweiz haben sich auf die Kundenberatung, Betreuung und Werkstatt-Leistungen für Alpine Cars spezialisiert. Sie befinden sich in St. Gallen, Winterthur, Zürich, Altendorf, Ecublens (bei Lausanne), Cortaillod (Neuchâtel), Marly (bei Fribourg), Porrentruy, Conthey (bei Sion) und Bioggio (bei Lugano).

Neuste Artikel: Oldtimer