Oldtimer

Das röhrt: 1500 Porsches fahren ins Glarnerland

 

Am Samstag, 17. Juni 2023, findet das «Porsche Festival» auf dem Flugplatz Mollis (GL) statt. Zum grössten Treffen in der Schweiz – rund 1500 Fahrzeuge werden sich auf dem Gelände aufreihen – werden mehrere Tausend Besucher erwartet. Ergänzt wird die für Besucher kostenlose Schau durch aktuelle Porsche-Modelle sowie besondere Exponate, etwa aus dem Porsche Museum. Über den Tag hinweg findet ein spannendes Programm mit Gästen wie Rallye-Legende Walter Röhrl, Le-Mans-Gesamtsieger Neel Jani und Porsche-Chefdesigner Michael Mauer statt. Darüber hinaus gibt es auf der Start- und Landebahn Fahrerlebnisse wie Beschleunigungsmitfahrten im vollelektrischen Taycan.

 

Das Festival bietet ein vielseitiges Programm in sieben verschiedenen Bereichen, gegliedert nach Themengebieten wie Motorsport, Porsche Classic, «Kids Zone» und «Driving Lane», wo Fahraktivitäten mit aktuellen Modellen genossen werden können. Dazu zählen unter anderem ein Handling-Kurs zum Selberfahren, die Radwechsel-Challenge an einem Rennfahrzeug und der Bobbycar-Parcours in der «Kids Driving School». Ein weiteres Highlight ist der festivaleigene Concours d’Elegance, bei dem 50 Fahrzeuge in verschiedenen Kategorien antreten.

 

Die Ausstellung der Gästesportwagen ergänzen einzigartige Exponate, beispielsweise das Le-Mans-Siegerauto 919 Hybrid von Neel Jani (2016), die Videospielstudie Vision Gran Turismo, ein Aussteller des aktuellen Le-Mans-Prototyps 963 sowie die Konzeptstudie Vision 357, eine im Januar vorgestellte Design-Hommage an die erste Porsche-Modellreihe 356 von 1948.

Neuste Artikel: Oldtimer