Oldtimer

«Arbon Classics»: Familienfest und Mobilitäts-Zeitreise

 

Sie kennen Arbon? Das ist eine schmucke Stadt direkt am Bodensee, mit Altstadt und Promenade samt Schloss und Schlossturm. Dank der Saurer AG, zwischen 1920 und 1980 erste Adresse im Bau von Lastwagen und Militärfahrzeugen, wurde der Ort international bekannt. Und national durch einen Gepard: Er war in den Siebziger Jahren aus dem damaligen Dancing Tropic im benachbarten Frasnacht ausgebüxt und sorgte mit seiner Anwesenheit auf dem Arboner Campingplatz für Panik. Das Tropic war zu dieser Zeit der In-Treffpunkt schlechthin – dank seiner Livebands und den exotischen Tieren wie Affen, Flamingos, Kakadus, Alligatoren und Schlangen.

 

Tempi passati. In jüngster Zeit sorgt die Stadt am Bodensee mit der «Arbon Classics» für Furore. Das nächste Mal am 25. und 26. Mai 2024. An diesen beiden Tagen prägen Klassiker und Oldtimer – von Personenwagen und Töffs bis hin zu Dampfwalzen – das Strassenbild. Darüber hinaus laden die Veranstalter zu herrlichen Schifffahrten über den See – in diesem Jahr auf einen Dampfer oder die «MS Österreich». Weitere Höhepunkte sind eine Flugvorführung, die Nostalgiefahrt mit einer Dampflok zwischen Arbon und Romanshorn oder die Anreise mit dem «Prestige Continental Express».

 

Der Eintritt zum Festgelände ist frei. Die Veranstalter werden jedoch vor Ort Sympathie-Buttons für fünf Franken verkaufen, mit denen der traditionelle Anlass finanziell unterstützt werden kann.

Neuste Artikel: Oldtimer