Oldtimer

Veteranen-Rallye in England: 400 Greise machen mit

 

Am Sonntag, 3. November 2024 ist es wieder soweit: Das «Pantheon Basel» nimmt am «London to Brighton Veteran Car Run» teil. An dieser meist kalten und nassen Veranstaltung treffen sich Fahrer aus aller Welt mit ihren Veteranenautos im Hydepark in London – mit dem Ziel, noch vor Sonnenuntergang im Preston Park und anschliessend an der Seepromenade «Madeira Drive» in Brighton einzutreffen. Rund 80 Prozent der Teilnehmer schaffen das.

 

Der Start für die rund 90 Kilometer lange Strecke erfolgt bei Sonnenaufgang, den man wegen dem meist schlechten Wetter nicht sieht. Mehr als 400 Oldtimer fahren mit. Die Veranstaltung ist offen für die Teilnahme von vierrädrigen Autos, Dreirädern und Motordreirädern, die vor dem 1. Januar 1905 hergestellt wurden und über ein gültiges Datierungszertifikat (Fertigstellungsdatum im Jahr 1904 oder früher) oder einen gültigen Veteranenpass verfügen.

 

Hinter der «London to Brighton Veteran Car Run» steckt folgende Geschichte: Bis 1895 durften sich motorisierte Fahrzeuge in England nur mit Flaggenbegleitung auf den Strassen bewegen. Der Wegfall dieser Bestimmung war 1896 der Start der ersten Austragung des «London Brighton Run».

Neuste Artikel: Oldtimer