Oldtimer

Ist am Klausenrennen dabei: Opel-Rennwagen von 1914

klausenrennen b

 

 

Am 28./29. September 2013 erlebt das Klausenrennen in Linthal (GL) seine jüngste Auflage. Als besonderes Highlight präsentiert Opel in der Boxenstrasse das «Grüne Monster», das 1914 zum ersten Mal gezeigt wurde.

 

Der hubraumstärkste Opel holt aus einem 12,3-Litermotor 260 PS, was damals für eine unvorstellbare Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h reichte.

 

Bis in die Zwanziger Jahre trat Rennfahrer Carl Jörns mit dem «Grünen Monster» bei zahlreichen Rennen an und holte etliche Rekorde.

 

Daneben zeigt Opel in Linthal eine weitere Rarität, den Moonlight Roadster von 1933. Dieser eng geschnittene, zweiplätzige Sportwagen wurde vom Kölner Carrosseriebauer Deutsch nur 51 Mal hergestellt. Der Antrieb erfolgt durch einen 1,8-Liter-Vierzylinder mit 33,5 PS.

 

Einen spannenden Kontrast zu den teilweise grossvolumigen und lauten Vorkriegs-Rennwagen bildet die Ampera-Flotte, welche die Glarner Opel-Händlervertretung «Autocenter K. Flammer» der Veranstaltung für den Renndienst zur Verfügung stellt.

Angetrieben wird dieses Elektroauto durch einen Elektromotor mit Range Extender, sodass der 150 PS starke Ampera jederzeit einsatzbereit ist.

 

Neuste Artikel: Oldtimer