Oldtimer

Salon Privé: Die Show der Superlative in Bildern

salon prive b

 

 

Der elitäre Salon Privé hat zum achten Mal mit den schönsten Automobilen der Luxusklasse für Gutbetuchte, Sammler und Enthusiasten brilliert. Ort des Anlasses, der sich als Premium-Event der Luxusmarken im Automobil- und Lifestyle-Sektor schlechthin etabliert hat: Der Park von Syon House, zehn Kilometer von London entfernt.

 

Neben dem «Boodles Ladies’ Day» (eine Jury wählte die Dame mit dem elegantesten Outfit), einer Neuheitenpräsentation (u.a. BMW X5 M50d, Dakar Evoque, Spyker B6 Venator Spyder, Icona Vulcano) und der Sonderausstellung «Concepts & Prototypes Display» liessen die Organisatoren auch 101 klassische Automobile und Motorräder für den Schönheitswettbewerb «Best of Show» vorfahren. Hier ging einmal mehr ein Ferrari als Sieger hervor – der wunderschön und perfekt restaurierte 250 California Spyder LWB aus dem Jahre 1959 von Sarah Allen.

 

Eine Premiere erlebte in diesem Jahr der «Royal College of Art Concours of the Future design exhibition» für talentierte Zeichner und Designer. Hier ging es darum, einen historischen automobilen Concours-Gewinner auf künstlerischem Weg in einen modernen Klassiker zu verwandeln. Als Juroren amteten «Royal College of Art»-Designer Peter Stevens und seine Kollegen Marek Reichman (Aston Martin), Victor Muller (Spyker) und David Woodhouse (Ford). Als Sieger in diesem Wettbewerb ging RCA-Student Francesco Binaggia mit seiner Neuinterpretation des Nardi Bisiluro hervor.

 

Eine weitere Attraktion der diesjährigen Show war die «Audemars Piguet British Super Car Show», die aus 50 automobilen Neuheiten von Herstellern aus der ganzen Welt bestand. Der Anlass endete mit einer Parade, an der die Zuschauer die drei schönsten Fahrzeuge bestimmen durften. Es gewannen: Rolls-Royce Wraith (Grace and Pace Award), Pagani Huayra (Most Stylish Hyper Car) und Vencer Sarthe (Most Sensational Super Car).

 

Neuste Artikel: Oldtimer