Oldtimer

Gesucht: Käufer für Rockstar- Renner und «Siebenschläfer»

jag b

 

Coys kündigt einige Trouvaillen für die nächste Versteigerung am 26. Oktober 2013 auf dem Ascot-Speedway ausserhalb von London an. Knaller Nummer 1: Ein Jaguar E-Type Series 1 Flatfloor Coupé aus dem Jahre 1961. Pikant daran: Der Brite mit der tiefen Chassisnummer 40 verschwand 1974 in einer Scheune in der Nähe von Le Mans und ward seitdem nicht mehr gesehen.

 

Bis vor wenigen Wochen – da haben Coys Leute das Sportcoupé aufgespürt und aus seinem Dornröschenschlaf erweckt. «Der Jaguar E ist seit 40 Jahren nicht mehr bewegt oder gefahren worden, befindet sich aber in einem hervorragenden Originalzustand», sagt Coys-Partner Chris Routledge zum Fund.

 

Highlight Nummer 2 ist ebenfalls ein Jaguar – und zwar ein XK 120 Roadster von 1951 mit Wettbewerbs-Historie, der lange Zeit als verschollen galt und in Essex entdeckt wurde. Dazu Chris Routledge: «Der letzte XK, den wir in diesem Zustand verkauft haben, brachte 90 000 Pfund». Das sind umgerechnet etwa 131 000 Franken.

 

Einen bekannten Vorbesitzer hat der «Connaught L3»-Rennwagen, der ebenfalls auf die Coys-Bühne gefahren wird. Das Fahrzeug stammt aus der Sammlung von Heavy-Metal-Bassist und Judas-Priest-Mitbegründer Ian Hill.

Neuste Artikel: Oldtimer