Oldtimer

Oldtimer «wohnte» 28 Jahre lang im Einfamilienhaus

vulcan b

 

In England ist ein äusserst seltener Vulcan aus dem Jahre 1911 aufgetaucht. Das Fahrzeug wurde im Flur eines Einfamilienhauses gefunden, dessen Besitzer kürzlich verstorben war.

 

Recherchen haben nun ergeben, dass der Vulcan vor 28 Jahren von seinem Eigentümer am jetzigen Fundort geparkt wurde. Seither blieb der Zweisitzer von der Bildfläche verschwunden und wurde auch nie mehr bewegt. Ob er seinem Halter so gut gefallen hat, dass er ihn einfach jeden Tag um sich haben und im Hause betrachten wollte, ist nicht bekannt.

 

Sicher ist aber, dass sich der über hundertjährige Oldtimer – seine korrekte Bezeichnung lautet übrigens «15.9hp Vulcan Two Seat Tourer» – in einem perfekten Zustand befindet. Alles an ihm ist original, sogar die Lackierung präsentiert sich wie am ersten Tag. Zudem gilt er als Rarität: Gemäss Experten sollen weltweit keine zehn Modelle mehr existieren.

 

Hergestellt wurde das mit Zweiliter-Vierzylindermotor ausgerüstete Fahrzeug von «Vulcan Motor and Engineering» in Southport (Merseyside) – eine 1902 von den Gebrüdern Thomas und Joseph Hampson gegründete Fahrzeug-Manufaktur.

Neuste Artikel: Oldtimer