Oldtimer

Ex-Rennwagen von Hunt macht seinen Besitzer reich

james-hunts- b

 

Wohl dem, der heute einen Formel-1-Rennwagen der Marke McLaren in seiner Privatgarage stehen hat. Vorzugsweise mit dem Prädikat «Driven by James Hunt» versehen. Denn es gibt mit Bestimmtheit keinen besseren Zeitpunkt, um eine solche Rarität in bares zu verwandeln.

 

Denn einerseits feiert McLaren heuer sein 50-Jahre-Jubiläum, und andererseits ist der Film «Rush» mit Hunt und Niki Lauda als rivalisierende McLaren-Teamkollegen angelaufen. Und das mit Erfolg.

 

Wir erinnern uns: James Hunt war in den Siebzigern der Rockstar unter den F1-Piloten. Seine Art, wilde Partys zu feiern und mit Frauengeschichten in die Presse zu kommen war damals mindestens so legendär wie seine fahrerische Qualität. Der extrovertierte Lauda verkörpert das pure Gegenteil. «Rush» gibt jedenfalls einen tollen Einblick in die damalige Zeit und in die Saison 1976, in der sich die beiden Kontrahenten verbissene Schlachten auf und neben der Rennstrecke lieferten.

 

 

All diese Vorzeichen hat ein Besitzer eines McLaren M26 für sich genutzt und seine Rarität – passend getimt – in den USA über das Auktionshaus «RK Motors» verkauft. Für die sagenhafte Summe von umgerechnet 1,1 Millionen Franken. Hunt fuhr den Rennwagen im Jahre 1977 als amtierender Weltmeister bei seinem letzten Grand-Prix-Sieg in Japan.

 

ls Evolutionsmodell des McLaren M23 aus dem Jahre 1976, bezieht der M26 seine 525 PS aus einer Dreiliter-V8-Maschine von Cosworth, die bis 10 600 Touren dreht. Den Spurt auf Tempo 100 erledigt er in 3,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt
über 310 km/h.

 

 

Neuste Artikel: Oldtimer