Oldtimer

Wieviel wäre Ihnen diese deutsche Rarität wert?

messerschmitt b

 

Wie genau berechnet sich der Verkaufspreis eines Klassikers? Nach der Anzahl der gebauten Einheiten, dem Alter, oder aus den emotionalen Werten des Interessenten heraus? Nun, ganz so genau wissen wir das nicht.

 

Sicher ist aber, dass der weisse Messerschmitt KR 200 aus dem Jahre 1955 seinem aktuellen Besitzer zwischen 25 000 und 30 000 Franken einbringen soll. Soviel verlangt er zumindest über das Auktionshaus Brooklands für seinen dreirädrigen Zweisitzer.

 

Der kann übrigens eine vollständige Dokumentation über sein Leben nach der Restauration vorweisen. Nicht aber für den ersten Lebensabschnitt, der ist nicht klar belegt. Verbrieft ist, dass der Zweisitzer in den Fünfzigern und Sechzigern viel in Europa unterwegs war und danach fast 30 Jahre lang auf einem privaten Grundstück vor sich hindämmerte, bis ihn der aktuelle Besitzer von seinem tristen Dasein erlöste und ihm einen Neuaufbau gönnte.

 

Angetrieben wird das etwa 220 Kilo leichte Fliegengewicht von einem luftgekühlten Einzylindermotor mit 191 Kubikzentimeter und einer Leistung von 10 PS.

 

Der zum Verkauf stehende KR 200 ist einer der allerersten aus der 200er-Reihe, die der Konstrukteur Fritz Fend und sein Partner Willy Messerschmitt in einer Auflage von 10 666 Exemplaren gebaut haben. Den Nachfolger KR 201 stellte Fend nicht mehr zusammen mit Messerschmitt her, sondern mit seinem neuen Partner Valentin Knott unter dem Namen «Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH Regensburg.»

 

1964, nach knapp 1000 Exemplaren des Nachfolgemodells Tg 500, der im Gegensatz zu seinem Vorgänger aus der 200er-Reihe vier statt nur drei Räder hatte, war Schluss. Das Interesse am Kabinenroller war vorbei, die Käufer verlangten nach grösseren, bequemeren und leistungsstärkeren Fahrzeugen.

 

Neuste Artikel: Oldtimer