Carwing-Redaktion (Text

Am 19. und 20. September 2026 wird der Schallenberg, das Tor zwischen Thun und dem Emmental, zur Bühne für historischen Motorsport. Zwei Tage lang treffen dort alte Rennmaschinen, rare Einzelstücke und spektakuläre Seitenwagen-Gespanne auf eine Strecke, die wie gemacht scheint für Benzinduft, Motorenklang und ein Publikum mit etwas Öl am Hut.

Im Mittelpunkt stehen historische Motorräder und Unikate aus den Baujahren 1920 bis 1984, die in verschiedenen Klassen zu Gleichmässigkeitsfahrten antreten. Dabei geht es nicht bloss darum, möglichst schnell den Berg hinaufzukommen. Gefragt sind Gefühl, Konstanz und sauberes Fahren – und natürlich die Freude daran, Maschinen zu bewegen, die längst mehr als blosse Sportgeräte sind.

Für zusätzliche Würze sorgen die Seitenwagen-Gespanne aus verschiedenen Epochenklassen. Wenn Fahrer und Beifahrer gemeinsam durch die Kurven arbeiten, wird schnell klar, weshalb diese Disziplin bis heute zu den spektakulärsten Formen des historischen Motorsports zählt. Und weil auch kleinere Hubräume grossen Unterhaltungswert haben können, mischen im Mofa-Cup gleich dreissig Töfflis mit. Das dürfte weniger nach Sonntagsausfahrt klingen als nach sehr ernst gemeintem Spass.

Gefahren wird an beiden Tagen bei jeder Witterung. Die Tore öffnen jeweils ab 7 Uhr. Für Motorräder stehen markierte Parkplätze auf der Passhöhe sowie in der Region Oberei zur Verfügung, Autofahrer werden auf die Besucherparkplätze in Oberei geleitet. Die Parkplätze sind kostenlos.

Damit verspricht das Wochenende am Schallenberg genau das, was historische Motorsportveranstaltungen so reizvoll macht: Technik zum Anfassen, Maschinen mit Geschichte und Fahrer, die nicht um Pokale um jeden Preis kämpfen, sondern um etwas viel Wertvolleres – die Freude am Fahren.