Carrosserie- und Fahrzeugbau

Serie: Hobbies und Leidenschaften der Carrossiers

 

Erfinden, musizieren, reisen, kochen, dichten, sammeln – die Fachleute aus der Carrosserie-, Lack- und Autobranche haben die bemerkenswertesten Hobbies, die man sich vorstellen kann. Wir haben uns etwas umgehört – und einiges über diese Personen und ihre Passionen erfahren. Wer welchem Freizeitvergnügen frönt, lesen Sie in unserer neuen Serie «Hobbies und Leidenschaften», die wir in loser Folge «abdrucken».

 

Heute: Mike Kronenberg (37) und Raphael «Raphi» Amrein (36), Motorsportler, Eigentümer «R & M Carrosserie und Spritzwerk GmbH», Urswil (LU) 

Von Heinz Schneider

Wussten Sie eigentlich, dass Mike Kronenberg von der «R & M Carrosserie und Spritzwerk GmbH» manchmal auf der Flucht ist, alle und jeden einzelnen weit hinter sich lässt? Und trotzdem permanent, manchmal sogar ziemlich aggressiv, verfolgt und attackiert wird? Und sein Kompagnon und Freund Raphael Amrein hingegen verliert schon Mal gerne die Bodenhaftung! Hat gar die Tendenz, permanent so richtig ins Schleudern zu geraten.

 

Nein, nein, die Rede ist natürlich nicht von der geschäftlichen Situation der beiden Firmeneigentümer, diesbezüglich läuft es in der Tat richtig gut. Wir sprechen von ihren Hobbys: Mike ist Rennfahrer mit internationalen Erfahrungen und Meriten, und «Raphi» engagierter Driftkünstler – ein erfolgreicher obendrein. Doch reden wir zuerst von ihrem Betrieb.

 

Die beiden Luzerner haben ihre Tätigkeit als Besitzer der «R & M Carrosserie und Spritzwerk GmbH» in Urswil bei Hochdorf (LU) 2015 aufgenommen. In einem bestehenden Gebäude, in dem sich schon zuvor ein bekannter Lackierbetrieb befunden hat. Nach drei Monaten Umbauzeit und hohen finanziellen Investitionen ging es für die beiden dann los auf dem Weg der Erfolgstrasse.

 

Heute bieten die beiden Vollprofis – Mike ist gelernter Lackierer, «Raphi» Carrosseriespengler – und ihr Team das gesamte Spektrum an Dienstleistungen an, welche die Branche so speziell macht. Dazu zählen Teil-, Ganz- und Speziallackierungen, Carrosseriereparaturen, Drücktechnik, der Ersatz und die Reparatur von Frontscheiben, die Fahrzeugaufbereitung, Bring- und Holservice und noch einiges mehr.

 

Wen also wundert es, dass die beiden Geschäftspartner und Freunde Hobbys pflegen, die ebenfalls Fingerspitzengefühl, Durchsetzungsvermögen und Weitsicht verlangen? Beginnen wir mit Raphael Amrein: Er ist ein sogenannter Drift-Motorsportler, und in dieser spektakulären Disziplin sowohl Schweizermeister als auch Vizemeister. Sein Renngerät ist ein entsprechend umgebauter Nissan 200 SX – und den fährt er immer quer, auf Asphalt, im Drift. Das heisst, er und die anderen Teilnehmer versuchen, ihr Fahrzeug zum Übersteuern zu bringen, dabei die Kontrolle zu behalten und ein hohes Fahrtempo zu erreichen. Sieger ist, wer die verschiedenen Parameter (u. a. Driftwinkel, Geschwindigkeit, fliessender Drift mit schwungvoller Bewegung) am perfektesten erfüllt. Eine Jury vergibt hierzu maximal einhundert Punkte.

 

Mike Kronenberg hat denselben Fahrzeugtyp wie Raphael, hetzt damit mit Tempo 300 über bekannte Rennstrecken wie zum Beispiel den Nürburgring oder Assen in Holland. Der Bolide knallt 1026 PS auf den Asphalt, ist obendrein reiner Hecktriebler, ohne eine einzige Fahrhilfe. Wer dieses Sportgerät bewegen will, für den ist also Racen pur angesagt, ohne Wenn und Aber. Eine Eigenschaft, die der 37-Jährige schon im Kindesalter mitbekommen hat: Sein Vater war ebenfalls begeisterter Motorsportler, ja eigentlich ist die ganze Verwandtschaft vom «Autovirus» befallen.

 

Es ist aber nicht so, dass die beiden Freunde ihre Hobbys nur als Soloprojekte durchziehen. Drei bis vier Mal pro Jahr werden sie nämlich von Kollegen an Events eingeladen, an denen beide Motorsportarten zelebriert werden. «Das sind richtig geniale Anlässe, oder genauer gesagt, einmalige Familienfeste, die wir gerne im Wohnmobil verbringen», sagt Mike Kronenberg. Immer mit dabei: Ehefrau Jasmine (sie leistet vollumfängliche Unterstützung und fühlt während den Rundstreckenrennen den Puls von Pilot und Auto) sowie Töchterchen Zoé (2). Sie hat schon im zarten Alter von nur zwei Monaten die Atmosphären auf Rennstrecke und im Wohnmobil kennenlernen dürfen. Logisch, dass auch Raphael Amrein mit Ehefrau Amanda und den Kindern Mason (4) und Alisa (2) jeweils im eigenen Wohnmobil mit von der Partie sind. Schliesslich fährt und feiert es sich gemeinsam mit guten Freunden am allerbesten.

 

Haben Sie auch ein besonderes Hobby?
Dann melden Sie sich bitte per Email bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir nehmen umgehend mit Ihnen Kontakt auf und besprechen gerne, wie man Sie und Ihre persönliche Leidenschaft unseren Lesern näherbringen kann.

 

Bisher erschienen

Hans Aeschbacher, Carrossier

Christine M. Köpping, BASF

Daniel Stadelmann, Carrossier

Sandra Stillhart, Personalverantwortliche

Reto Vogel, Carrossier

Hugo Herrsche, Carrossier

Alexander Bru, BASF

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau