Pannenstatistik 2024: Diese Teile legen Autos lahm
02-05-2024 Branchen-News
Der «Allgemeine Deutsche Automobil-Club» (ADAC) hat untersucht, welche Personenwagen im vergangenen Jahr am häufigsten liegengeblieben sind und was die Ursachen... ››
Porsche Schweiz: Wechsel in der PR-Abteilung
02-05-2024 Branchen-News
Sandro Kälin übernimmt zum 1. Mai 2024 bei Porsche die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. ››
20 Jahre später: So sieht der Swift heute aus
30-04-2024 Automobil
Der Suzuki Swift behauptet sich seit 40 Jahren auf dem Automobilmarkt und hat sich bislang neun Millionen Mal in 169... ››
Alfa Romeo: Grosse Feier für die «kleine Julia»
29-04-2024 Oldtimer
Für viele Oldtimer-Liebhaber gilt die Giulietta Sprint von Alfa Romeo als eines der schönsten Seriencoupés aller Zeiten. ››
GV Waadt: Weiterbildungstage geben Anlass zur Diskussion
29-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Ende April 2024 trafen sich die Mitglieder der Sektion Waadt zur Generalversammlung in Moudon. Der Gesamtarbeitsvertrag, die obligatorischen Weiterbildungstage und... ››
«Mission WM 2024»: Weitere Etappe führt Lara nach Bern
29-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Es ist Freitag, im April. Während andere ins lockere Weekend starten, ist für Lara Kaufmann bis Samstagabend harte Arbeit angesagt... ››
Leistungsstark, teuer: Audis Quattro Sport wird 40!
29-04-2024 Oldtimer
Am 26. April 1984 feierte der Audi Sport Quattro seinen Einstand und prägte mit seiner Allrad-Technologie die Rundstreckenrennen und Rallyes... ››
Ein Wochenende steht im Zeichen historischer Fahrzeuge
26-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Autos, Motorräder, Lastwagen und Reisebusse, Traktoren und allem, was in vergangenen Zeiten mit Motorkraft über die Strassen gefahren ist, sind... ››
Serie: Hobbies und Leidenschaften der Carrossiers
26-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Heute: Dylan Ottet (30), Wasserballer, Carrosserie Location Ottet Sarl, Belfaux (FR) ››
Für Sie gefahren: Subaru Crosstrek 2.0 e-Boxer Luxury
25-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Einen automobilen Millionenseller aufzuwerten und eventuell im neuen Blechkleid in den Markt zu schicken, ist für jeden Hersteller eine Herausforderung. ››
Kürzere Lade-, jedoch längere Nutzungszeiten.
Von 0 auf 70 km/h in 5,9 Sekunden und eine vollständige Aufladung in nur 1,5 Stunden: Mit verbesserten Beschleunigungswerten und grösserer Alltagsflexibilität bekräftigen die ersten Elektroautos aus der strategischen Partnerschaft zwischen Volvo und Siemens das Bekenntnis des schwedischen Automobilherstellers zur Elektrifizierung.
Ab Sommer 2013 fahren und bewerten europäische Leasingkunden eine Testflotte aus 100 nochmals überarbeiteten, rein elektrischen Volvo C30. Mit einzigartigen Techniklösungen, die in den Elektromobilen zum Einsatz kommen, gibt Volvo einen Ausblick auf das Auto der Zukunft. Der neue Motor von Siemens erzielt eine Spitzenleistung von 89 kW (120 PS) sowie ein Drehmoment von 250 Nm und beschleunigt den Volvo C30 Electric in 5,9 Sekunden von 0 auf 70 km/h.
Weltweit erstes On-Board Schnell-Ladegerät mit dreiphasiger Stromversorgung
Das neue 22 kW starke Schnell-Ladegerät ist das weltweit erste On-Board-Ladegerät, das eine dreiphasige Stromversorgung ermöglicht und gleichzeitig klein genug ist, um in ein Elektroauto zu passen. Es arbeitet sechsmal schneller als bisher eingesetzte On-Board-Geräte: Mit einem dreiphasigen (Wechselstrom-) Ausgang dauert der Ladevorgang beispielsweise nur 1,5 Stunden. An einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose mit 230 Volt beträgt die Ladezeit acht bis zehn Stunden. Gemäss dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) bietet das Fahrzeug eine Reichweite von
163 Kilometern.
Kürzere Lade-, jedoch längere Nutzungszeiten
„In Kombination mit der innovativen Schnell-Ladefunktion steigt die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs deutlich. Denn der Kunde kann so wesentlich mehr Kilometer am Tag rein elektrisch zurücklegen. Das reduziert schliesslich auch die Kosten. Eine bereits zehnminütige Ladephase vergrössert die Reichweite wieder um 20 Kilometer", erklärt Lennart Stegland, Vice President Electric Propulsion Systems bei der Volvo Car Group. „Wir sind stolz, diese einzigartige Lösung entwickelt zu haben. Durch die kürzeren Lade-, aber längeren Nutzungszeiten machen wir Elektroautos noch alltagstauglicher als bisher", freut sich Stegland.